K+S beschließt Kapitalerhöhung - 26,4 Mio. neue Aktien
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Kassel (BoerseGo.de) - Der Düngemittelhersteller K+S will sich mit Hilfe einer Kapitalerhöhung brutto 686,4 Millionen Euro beschaffen. Der Vorstand habe mit Zustimmung des Aufsichtsrats beschlossen, 26,4 Millionen neue Stammaktien zu einem Bezugspreis von je 26,00 Euro je Aktie auszugeben, teilte das Unternehmen am Mittwochabend mit. Das Grundkapital der Gesellschaft erhöht sich dadurch um 16 Prozent von derzeit 165,0 Millionen Euro auf 191,4 Millionen Euro.
Die Aktionäre von K+S erhalten ein mittelbares Bezugsrecht und können für 25 gehaltene Aktien 4 neue Aktien erwerben. Die beiden größten Aktionäre, MCC/EuroChem und BASF, haben zugesagt, sich an der Kapitalerhöhung entsprechend ihres Anteils in vollem Umfang zu beteiligen. Die Bezugsfrist soll am 27. November 2009 beginnen und am 10. Dezember 2009 enden. Etwaige nicht bezogene Aktien sollen nach Ablauf der Bezugsfrist im Rahmen einer Privatplatzierung platziert oder über die Börse veräußert werden. Alle von der Gesellschaft bereits ausgegeben Aktien werden voraussichtlich ab dem 27. November 2009 "ex Bezugsrecht" notiert.
Die Kapitalerhöhung soll in erster Linie der Verbesserung der Eigenkapitalausstattung der Gesellschaft auch im Hinblick auf die sich selbst gesetzte Zielkapitalstruktur dienen. Im Zusammenhang damit sollen die Erlöse aus der Kapitalerhöhung der Gesellschaft im Nachgang der Akquisition von Morton Salt die Option der Ablösung der zu deren Finanzierung aufgenommenen Bankkredite eröffnen sowie die finanzielle und strategische Flexibilität für weiteres Wachstum in der Zukunft ermöglichen.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.