Kommentar
09:29 Uhr, 05.03.2025

Krypto-Marktupdate: Bitcoin steigt auf 87.000 US-Dollar, Cardano greift an

Während sich Bitcoin langsam erholt und über 87.000 USD klettert, schießt der ADA-Kurs 15 Prozent nach oben. Haben Krypto-Anleger das Schlimmste überstanden?

Erwähnte Instrumente

  • Nach der Krypto-Korrektur am gestrigen Dienstagmorgen können Bitcoin, Ethereum, XRP und Co. nun eine leichte Erholung verzeichnen. Die Gesamtmarktkapitalisierung liegt bei 2,87 Billionen US-Dollar, etwa 23 Prozent unter dem Allzeithoch vom Januar.
  • Im Moment des Schreibens handelt Bitcoin bei 87.700 US-Dollar, ein Kurszuwachs von 4,6 Prozent in den vergangenen 24 Stunden. Gegenüber der Vorwoche liegt die Krypto-Leitwährung aber noch immer 1,4 Prozent zurück.
  • Von den US Bitcoin Spot ETFs erfährt der BTC-Kurs derzeit keine Unterstützung. In den vergangenen beiden Handelstagen erlitten sie Nettoabflüsse in Höhe von 217,7 Millionen US-Dollar, wie Daten von Farside Investors zeigen.
  • Mit Börsenöffnung in den USA hatten viele traditionelle Anleger gestern den zweiten Trump-Pump abverkauft. Zuvor hatten die Kurse sehr positiv auf die Aussagen des US-Präsidenten bezüglich einer Krypto-Reserve reagiert.
  • Diese soll neben Bitcoin und Ethereum auch die US-Coins Solana, Ripple und Cardano enthalten. Am Mittwochmorgen verzeichnen der XRP-Kurs und der SOL-Kurs nun einen 5-prozentigen Anstieg, während der ADA-Kurs erneut über 15 Prozent zulegt und bei 0,93 US-Dollar handelt.
  • Die Trumpschen Krypto-Pläne riefen heftige Kritik hervor, insbesondere an Ripple. Selbst BTC-Skeptiker Peter Schiff meinte: “Ich kann die Gründe für eine Bitcoin-Reserve nachvollziehen. Ich stimme ihr nicht zu, aber ich verstehe sie. Aber was ist der Grund für eine XRP-Reserve? Warum zur Hölle sollten wir das brauchen?”
  • Dagegen nahm Cardano-Gründer Charles Hoskinson den Ripple-Coin in Schutz: “XRP ist eine großartige Technologie, ein globaler Standard, hat ein Jahrzehnt lang viele harte Zyklen überlebt und verfügt über eine der stärksten Communities.”
  • Unterdessen steht der Fear & Greed Index weiterhin bei “extremer Angst” und zeigt einen Punktestand von 20 an. Viele Krypto-Anleger sind offenbar verunsichert. Hartgesottene Investoren könnten von der schwierigen Marktphase jetzt profitieren.

Jetzt handeln:

Eröffne Dein Depot bei Smartbroker+ und handle ab 0 EUR Ordergebühren* beim Kostensieger. Und das Beste: Obendrauf bekommst Du 3 Monate stock3 Ultimate.

Hier geht’s zur Depot-Eröffnung

Mehr Informationen zu Smartbroker+

*zzgl. marktüblicher Spreads und Fremdkosten