Kommentar
10:54 Uhr, 28.12.2024

Krypto-Marktupdate: Bitcoin fällt unter 94.000 US-Dollar

Auf den Krypto-Hype zum Monatsbeginn folgt die Korrektur bei Bitcoin, Ethereum und Co. Übernehmen die Bären jetzt dauerhaft das Ruder?

Erwähnte Instrumente

  • Von einer Krypto-Jahresendrallye ist bisher wenig zu sehen. Stattdessen zeigen sich die Kurse von Bitcoin, Ethereum und Co. verhalten. Am gestrigen Freitagabend fiel der BTC-Kurs zeitweise bis auf 93.350 US-Dollar zurück.
  • Die Gesamtmarktkapitalisierung liegt bei 3,29 Billionen US-Dollar, was einem Minus von 14 Prozent im Vergleich zum Allzeithoch am 17. Dezember entspricht. Das bedeutet einen Bewertungsverlust von rund 400 Milliarden US-Dollar.
  • Im Moment des Schreibens handelt Bitcoin bei 94.190 US-Dollar und verzeichnet einen Kursrückgang von 1,9 Prozent im Vergleich zum Vortag. Gegenüber der Vorwoche gab die Krypto-Leitwährung um 4,5 Prozent nach.
  • Ethereum entfernt sich derweil erneut von der 4.000 US-Dollarmarke. Der ETH-Kurs steht bei 3.330 US-Dollar, ein Kursverlust von 4,75 Prozent auf Wochenbasis. Damit rückt das Ether-Allzeithoch bei 4.891 US-Dollar aus dem November 2021 in weite Ferne.
  • Dabei legten die Ethereum Spot ETFs kräftig zu. In der zurückliegenden Handelswoche erzielten sie Nettozuflüsse von knapp 350 Millionen US-Dollar. Im gleichen Zeitraum verloren die Bitcoin Spot ETFs laut Farside-Daten über 377 Millionen US-Dollar.
  • Einige Top-Altcoins korrigierten stärker: Während der Kurs von Chainlink (LINK) um 13,1 Prozent auf 21,10 US-Dollar fiel, verlor Avalanche (AVAX) 11,2 Prozent binnen einer Woche und handelt bei 36,60 US-Dollar. XRP gab 7,5 Prozent ab und steht bei 2,16 US-Dollar.
  • Auf der Gewinnerseite überzeugt der Bitget Token (BGB) mit einem Kurszuwachs von 85 Prozent auf 8,20 US-Dollar. Mehr zu den Hintergründen erfahrt ihr in diesem Artikel: “Bitget, Virtuals und Zcash: Die Top Coins der Woche“.
  • Trotz allem steht der Fear & Greed Index auf “Gier” und zeigt einen Punktestand von 72 an. Das lässt Spielraum für eine weitere Korrektur des Krypto-Marktes vermuten.
  • Dennoch zeigen sich viele Experten für das kommende Jahr 2025 bullisch. Ihre Krypto-Prognosen lest ihr hier: “Bitcoin bei 100.000 US-Dollar war erst der Anfang”.

Du willst auch die Artikel mit dem + lesen?

Dann hol Dir BTC-ECHO Plus+.

Mit Deinem Abo bekommst Du:

  1. Unbegrenzten Zugang zu allen Inhalten.
  2. Exklusive Artikel, Interviews & Analysen.
  3. Detaillierte Reports & Hintergrundberichte.
  4. Technische Chartanalyse & Kursziele.
  5. Es sollen noch mehr Vorteile sein? Via Web und App hast Du geräteübergreifend Zugriff auf alle Beiträge. Damit verschaffen wir Dir ein optimales Lesevergnügen und du bleibst jederzeit flexibel.

Werde jetzt BTC-ECHO Plus+ Mitglied!