Krones übertrifft die Erwartungen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Neutraubling (BoerseGo.de) Die Krones AG, ein Hersteller von Verpackungsmaschinen und Getränkeabfüllanlagen, ist in den ersten drei Monaten des laufenden Jahres kräftig gewachsen und konnte die Erwartungen des Marktes übertreffen. Der Umsatz sei im Vergleich zum Vorjahr um 17,9 Prozent auf 595,2 Millionen Euro gestiegen, teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Der Auftragseingang nahm um 9,0 Prozent auf 607,3 Millionen Euro zu und der Auftragsbestand erhöhte sich zum 31. März 2008 um 13,0 Prozent auf 903,0 Millionen Euro.
Das Ergebnis vor Steuern verbesserte sich im ersten Quartal 2008 überproportional um 26,3 Prozent auf 45,6 Millionen Euro. Das entspricht einer Rendite von 7,7 Prozent (Vorjahr: 7,1 Prozent). Der Gewinn nach Steuern erhöhte sich um 34,1 Prozent auf 30,7 Millionen Euro. Das Ergebnis je Aktie entspricht 0,98 Euro (Vorjahr: 0,72 Euro).
Die von der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX hatten durchschnittlich nur mit einem Umsatz von 571 Millionen Euro, einem Vorsteuerergebnis von 44,2 Millionen Euro und einem Überschuss von 29,9 Millionen Euro gerechnet.
Krones will seinen Umsatz langfristig innerhalb eines Korridors von 5 bis 10 Prozent jährlich steigern. Aufgrund des guten ersten Quartals und der positiven Aussichten erwartet der Vorstand, dass der Umsatzzuwachs 2008 am oberen Ende des Prognosekorridors liegen wird und die Erlöse die Marke von 2,3 Milliarden Euro übertreffen werden. Die Umsatzrendite vor Steuern (EBT-Marge) soll sich ebenfalls weiter verbessern (Vorjahr: 7,1 Prozent). Da das Unternehmen von der Reform des deutschen Körperschaftsteuergesetzes profitiert, soll das Ergebnis nach Steuern stärker zulegen als das Ergebnis vor Steuern.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.