Nachricht
10:41 Uhr, 21.07.2010

Krones schenkt reinen Wein ein

Erwähnte Instrumente

  • KRONES AG
    ISIN: DE0006335003Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen

Neustraubing (BoerseGo.de) - Krones hat auch zwischen April und Juni einen wachsenden Auftragseingang verbucht und sieht sich auf Kurs zu seinen Jahreszielen. Dennoch ist von Euphorie ist keine Spur. Finanzvorstand Hans-Jürgen Thaus sagte gegenüber der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX, der Investitionsstau habe sich gelöst und die Volatilität sei zurückgegangen. "Daher können wir im zweiten Quartal ein ordentliches zweistelliges Wachstum im Auftragseingang und Umsatz verbuchen." Auch im Ergebnis dürfte Krones, wie bereits im ersten Quartal, schwarze Zahlen schreiben. Als Nachwirkung der schweren Wirtschaftskrise kämpft der Getränkeabfüllanlagen-Hersteller aber immer noch mit dem Preisverfall. "Wir hatten einen erheblichen Preisdruck", sagt Thaus. "Nun werden wir alles daran setzen, unsere Preise nach oben zu bringen, können aber nicht fest damit kalkulieren." Ein Umbauprogramm soll Krones vor allem mittel- bis langfristig helfen.

Das sehen Analysten der Deutschen Bank ähnlich und zeigen sich in einer aktuellen Studie vom Mittwoch verhalten optimistisch. Das Kursziel für die Aktien von Krones hoben die Experten zwar von 44,00 auf 46,00 Euro an, die Einstufung wurde aber auf "Hold" belassen. Der Maschinenbauer gehöre zu den Profiteuren der aktuellen Euro-Schwäche, so die Analysten. Es bedürfe aber weiterer Sparmaßnahmen, um das alte Ertragsniveau wieder zu erreichen.

Dem Finanzvorstand nach will der Spezialist für Maschinen und Anlagen, die Verpackungen
etikettieren und Getränke abfüllen, seinen Umsatz zwischen 10 und 15 Prozent in 2010 steigern und ein nennenswertes Ergebnis im zweistelligen Millionenbereich erreichen.

Zu Jahresbeginn war das Unternehmen aus der Oberpfalz nach dem heftigen Krisenjahr 2009 mit einem Umsatzplus in die Gewinnzone zurückgekehrt. Seine Zwischenbilanz für die Zeit zwischen April und Juni will Krones am nächsten Mittwoch vorlegen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten