Nachricht
16:59 Uhr, 21.03.2012

Krones gibt vorläufige Zahlen für 2011 bekannt

Erwähnte Instrumente

  • KRONES AG
    ISIN: DE0006335003Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen

Neutraubling/Regensburg (BoerseGo.de) – Der Weltmarktführer in der Getränkeabfüll- und Verpackungstechnik Krones mit Sitz in Neutraubling bei Regensburg konnte seinen Umsatz, den Auftragseingang und das Ergebnis im Geschäftsjahr 2011 steigern.

Der Umsatz stieg vorläufigen Angaben zufolge von 2,173 Milliarden Euro im Vorjahr 2010 auf 2,480 Milliarden Euro. Das entspricht einem Anstieg um 14,1 Prozent. Das Ergebnis vor Steuern legte von 70,8 Millionen Euro im Vorjahr auf 74,6 Millionen Euro zu. Das Ergebnis nach Steuern fiel jedoch von 50,9 Millionen Euro im Vorjahr auf 43,7 Millionen Euro. Das Ergebnis ist dabei durch eine Rückstellung für einen möglichen Vergleich im Rechtsstreit um den US-Limonadenhersteller Le-Nature\'s mit Sitz in Phoenix (US-Bundesstaat Arizona) belastet.

Der Auftragseingang erhöhte sich um 14,6 Prozent auf 2,514 Milliarden Euro. Am Bilanzstichtag hatte Krones keine Bankverbindlichkeiten und verfügte über liquide Mittel im Volumen von mehr als 125 Millionen Euro. Die Eigenkapitalquote lag dem Unternehmen zufolge bei 38,5 Prozent.

Aufgrund der positiven operativen Entwicklung im Geschäftsjahr 2011 will Krones die Dividende von 0,40 Euro je Aktie im Vorjahr auf 0,60 Euro erhöhen. Im Ausblick auf das Geschäftsjahr 2012 erwartet Krones eine weitere deutliche Verbesserung seiner Erträge. Die endgültigen Zahlen für 2011 und einen detaillierten Ausblick für das laufende Jahr will Krones am 25. April 2012 publizieren.

Krones plant, entwickelt und fertigt Einzelmaschinen sowie schlüsselfertige Anlagen für alle Bereiche der Abfüll- und Verpackungstechnik und die Getränkeproduktion. Damit gilt die Kornes AG als einer der weltweit führenden Konzerne der Branche. Zu den Abnehmern gehören internationale Unternehmen aus den Bereichen Getränke-, Lebensmittel- sowie der Chemie- und Pharmaindustrie.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten