Krones erhöht Profitabilität
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
München (BoerseGo.de) - Die Krones AG hat das abgelaufene Geschäftsjahr 2007 mit Rekordzahlen abgeschlossen und rechnet auch für das laufende Jahr mit weiterem Wachstum. Auf Basis der vorläufigen Zahlen stieg der Umsatz um 12,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 2,156 Milliarden Euro. Getragen worden sei das starke Wachstum vor allem von der weiter zunehmenden Nachfrage nach Verpackungsmaschinen, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Der Auftragseingang erhöhte sich im Berichtsjahr um 16,9 Prozent auf 2,300 Milliarden Euro. Daraus resultierte zum Jahresende ein Auftragsbestand von 890,9 Millionen Euro (Vorjahr: 746,7 Millionen Euro).
Das Ergebnis vor Steuern verbesserte sich in 2007 überproportional um 40,1 Prozent auf 153,6 Millionen Euro. Das entspricht einer Vorsteuerrendite von 7,1 Prozent (Vorjahr: 5,7 Prozent). Der Jahresüberschuss erhöhte sich um 31,4 Prozent auf 101,8 Millionen Euro.
Damit hat der Hersteller von Getränkeabfüll- und Verpackungsmaschinen seine Ziele erreicht. Der Vorstand hatte zuletzt ein Umsatzwachstum von mehr als 12 Prozent auf über 2 Milliarden Euro und eine Vorsteuerrendite von mehr als 7 Prozent in Aussicht gestellt.
Krones will seine Erlöse langfristig jährlich innerhalb eines Korridors von 5 bis 10 Prozent steigern. Aufgrund der guten Auftragslage in den ersten Monaten des laufenden Geschäftsjahres und der positiven Aussichten erwartet der Vorstand, dass der Umsatzzuwachs 2008 am oberen Ende des Prognosekorridors liegen wird. Das Ergebnis vor Steuern soll mindestens proportional zu den Erlösen klettern. Da Krones von der Reform des deutschen Körperschaftsteuergesetzes profitiert, werde das Ergebnis nach Steuern im laufenden Jahr prozentual stärker zulegen als das Ergebnis vor Steuern, prognostiziert der Vorstand.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.