Krankheit: Peter Bauer verlässt Infineon
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Neubiberg (BoerseGo.de) – Peter Bauer, Vorstandsvorsitzender von Infineon Technologies, wird aus gesundheitlichen Gründen zum Ende des laufenden Geschäftsjahres (per Ende September) sein Amt zur Verfügung stellen und aus dem Unternehmen ausscheiden. Dies gab Infineon in einer Pressemitteilung am Sonntag bekannt. Bauer leidet an Osteoporose. Er hat sich in den vergangenen Jahren bereits mehrere Brüche der Rückenwirbel zugezogen. Nachfolger soll zum 1. Oktober 2012 Reinhard Ploss werden, der bisher im Vorstand für Produktion, Entwicklung und Technik sowie Personal zuständig ist.
„Diese Entscheidung fällt mir sehr schwer“, sagte Bauer laut Mitteilung. Infineon mit seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sei ihm in den vielen, so ereignisreichen Jahren sehr ans Herz gewachsen. „Meinen Anspruch, Infineon als Vorsitzender des Vorstandes mit uneingeschränktem Einsatz jederzeit zu leiten und in die Zukunft zu führen, kann ich auf Dauer nicht mit meiner Krankheit vereinbaren. Ich danke allen unseren Mitarbeitern, Geschäftspartnern, Kunden, Investoren sowie meinen Kollegen im Vorstand und den Mitgliedern des Aufsichtsrats für das Vertrauen und die vielfältige Unterstützung gerade auch in schwierigen Phasen und hoffe zugleich auf Verständnis für meine Entscheidung“, so Bauer.
Bauer wurde im Juni 2008 Vorstandschef des Unternehmens. Unter seiner Leitung gelang die Restrukturierung des Unternehmens und die Refinanzierung während der Finanzkrise 2009. Amtsnachfolger Ploss gehört dem Infineon-Vorstand seit Juni 2007 an. „Über die Auswahl meines langjährigen Weggefährten zu meinem Nachfolger bin ich sehr froh“, so Bauer weiter. „Reinhard Ploss ist ein sehr erfahrener, exzellenter Kenner unserer Branche und genießt hohe Akzeptanz im Unternehmen und bei unseren internationalen Geschäftspartnern. Infineon ist hervorragend aufgestellt. Wir besetzen mit Energieeffizienz, Mobilität und Sicherheit die richtigen Zukunftsthemen und haben ein erfolgreiches, im globalen Wettbewerb erprobtes Führungsteam“.
Bauer begann seine Laufbahn 1985 bei Siemens im Bereich Halbleiter. Er begleitete dessen Ausgründung in die Infineon Technologies AG und den anschließenden Börsengang im Jahre 2000 bereits als Mitglied des Vorstandes.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.