Analyse
09:14 Uhr, 14.04.2024

Kurserholung am Montag?

Der Angriff des Irans auf Israel hat zu keinen größeren Schäden geführt. Bleibt eine weitere Eskalation aus, könnten die Aktienmärkte vor einer Erholung am Montag stehen.

Erwähnte Instrumente

  • Bitcoin BTC/USD
    ISIN: XC000A2YY636Kopiert
    Kursstand: 64.784,00 $ (Bitfinex) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Bitcoin BTC/USD - WKN: A2YY63 - ISIN: XC000A2YY636 - Kurs: 64.784,00 $ (Bitfinex)

Berichte über den bevorstehenden Drohnen- und Raketenangriff des Irans hatten bereits am Freitag zu erheblichen Kursverlusten an den Aktienmärkten geführt. Besonders an der Wall Street ging es deutlich abwärts.

Kräftige-Kurserholung-am-Montag-Chartanalyse-Oliver-Baron-stock3.com-1

Nachdem der Angriff nun vom israelischen Militär mit Unterstützung der USA und europäischer Länder ohne größere Schäden erfolgreich abgewehrt werden konnte (siehe z.B. Liveblog der Tagesschau), könnte der Markt am Montag vor einem Rebound stehen.

Vorsicht ist allerdings angebracht, weil eine weitere Eskalation nicht ausgeschlossen ist. Eine militärische Reaktion Israels und des Westens steht noch aus und könnte den Konflikt im Nahen Osten weiter anheizen. Insbesondere ein offener Krieg zwischen Israel und dem Iran würde die angespannte Situation im Nahen Osten weiter destabilisieren. Weil Israel vom Westen und der Iran von China und Russland unterstützt wird, könnte sich auch ähnlich wie in der Ukraine ein Stellvertreterkrieg zwischen den beiden Blöcken entwickeln, wenn nicht alle Seiten einen kühlen Kopf bewahren.

Bei den Kryptowährungen, die auch über das Wochenende gehandelt werden, zeigt sich bereits eine Kurserholung. Bitcoin & Co. waren am Freitag zusammen mit den Aktienmärkten kräftig eingebrochen. Seit dem späten Samstagabend geht es nun wieder nach oben. Allerdings mahnt auch diese Erholung zur Vorsicht: Die Verluste seit Freitag wurden erst ungefähr zur Hälfte wieder wettgemacht.

Bitcoin im Stundenchart
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    Coinbase Advanced
    VerkaufenKaufen

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten