KOSPI - Das läuft fast perfekt (Kurzupdate)
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
KOSPI - Koreanischer Leitindex
Kursstand: 799,64
Aktueller Tageschart (log) seit dem 11.08.2003 (1 Kerze = 1 Tag)
Kurz-Kommentierung: Seit der letzten Analyse kann der Kospi wie prognostiziert deutlich zulegen. Im heutigen Handel überschritt er sogar kurzzeitig schon wieder die 800er Marke. Diese Marke ist aber nur von psychologischer Bedeutung. Der charttechnisch wichtige Widerstandsbereich liegt zwischen 810,48 (exp. GDL 200) und dem Horizontalwiderstand bei 822,05. In diesem Bereich wird sich entscheiden, ob der Index die Aufwärtsbewegung weiterführen kann und nachfolgend den ganz dicken Widerstandsbereich um 940/960 attackieren kann, oder ob mit einer Fortsetzung der Abwärtsbewegung seit dem Jahreshoch vom 23.04 bei 939,52 Punkten. Ziel wäre in diesem Fall 680 Punkte. Unabhängig von dieser strategischen Entscheidung ist am Widerstandsbereich 810-822 eine Zwischenkonsolidierung einzuplanen, da der Bereich erstens als hart zu überwinden einzuordnen ist und es zweitens bereits erste Anzeichen für überkaufte Situation gibt.
Chart erstellt mit Tradesignal
KOSPI - Da geht jetzt einiges! 18.05. 11:11
KOPSI - Koreanischer Leitindex
Kursstand: 741,99 Punkte
Aktueller Tageschart seit dem 13.08.2003 ( 1 Kerze = 1 Tag )
Diagnose: Seit dem letzten Check vom 10.05.04 (in der GodmodeTrader Member Area) hielt sich der Kospi sehr gut an den dort aufgestellten Plan. Darin wurde eine Erholung bis 814 - 822 in Aussicht gestellt und danach ein weiterer Rückgang bis 730 erwartet. Tatsächlich zog der Kospi bis 820,72 Punkte und erreichte heute Nacht ein Tief bei 716,95 Punkten, vom dem aus er sich stark erholte.
Trotz der deutlichen Erholung heute Nacht und obwohl eine lange weiße Kerze übrig blieb, bildete der Kospi kein klassifiziertes Kaufsignal in den Candlesticks aus. Allerdings ist er extrem überverkauft auf Tagesbasis und die Bollinger Bänder weisen die größte Aufweitung mindestens der letzten 2 Jahre auf. Der Trendstärkeindikator ADX hat ein Niveau erreicht, das er in den letzten beiden Jahren nun im Februar 2003 übertraf. Indikatorentechnisch kann man also eine Extremsituation feststellen.
Formationstechnisch ergibt sich aber noch eine Risikovariante. Denn der ganze Anstieg vom Tief im März 2003 kann auch als Bearkeil angesehen werden. Dann ergibt sich ein Kursziel bei 680 Punkten. Knapp darüber, nämlich bei 693 und 688 Punkten liegen 2 wichtige Unterstützungen. Der Bearkeil muss aber als fragwürdig eingestuft werden, da der erste Auflagepunkt der oberen Begrenzung erst sehr spät gebildet wurde.
Prognose: Aufgrund der Extremsituation in den Indikatoren besteht eine gute Chance auf eine umfassende Erholungssequenz. Diese kann den Index erneut in den Bereich um 820 führen. Prallt er dort erneut ab, dann muss mit einer Abwärtsbewegung gen 680 Punkte gerechnet werden. Schafft er einen signifikanten Ausbruch, dann kann er im Laufe des Jahres den massiven Widerstandsbereich um 940/60 angehen. Das heutige Tagestief bei 716,95 Punkten sollte nicht mehr unterschritten werden, da sonst sofort eine Abwärtsbewegung bis 680 Punkte zu erwarten ist.
Chart erstellt mit Tradesignal
KOSPI - Der Index steht vor einem Wahnsinns-Hype 25.01. 16:59
KOSPI - Koreanischer Leitindex.
Kursstand : 861,37 Punkte
Ebenso wie Hang Seng, Nikkei225 sowie Taipeh Taiwan Weighted Index, Bangkok S.E.T. Index, Singapur Straits Times Industrial Index, KLSE Composite covern wir den koreanischen KOSPI weitgehend charttechnisch in der GodmodeTrader Member Area.
Anbei dennoch eine erste Vorstellung vom KOSPI auch hier im kostenfreien Bereich von Godmode-Trader.de
Wochenchart (log) seit August 2001. (1 Kerze = 1 Woche).
In der vergangenen Woche ist der Index an einer untergeordneten Variante der Oberkante eines großen mehrjährigen Konsolidierungsdreiecks angekommen. Die Hauptvariante, auf die wir uns konzentrieren, liegt bei ca. 960-970 Punkten. Der Wochenchart zeigt eine steil verlaufende übergeordnete Aufwärtsbewegung seit März 2003 an.
Tageschart (log) seit Juli 2003. (1 Kerze = 1 Tag)
Oktober bis Dezember 2003 hatte sich ein bullishes Kursmuster ausbilden können. BUY Trigger bei 818 Punkten.
Prognose: Die charttechnischen Kursziele aus dem bullishen Muster im Tageschart liegen bei 900 Punkten und anschließend bei ca. 950-960 Punkten. Das bedeutet, daß der Index direkt an die Oberkante des gigantischen symmetrischen Konsolidierungsdreiecks heranlaufen wird.
Bei 960-970 Punkten ist der Index anfällig für Konsolidierungen. Hier wird sich dann anhand der entstehenden Kursmuster auch zeigen, ob es nicht doch nochmals zu einem größeren Rückfall zurück in das große mehrjährige Konsolidierungsdreieck kommen wird. Die Chancen stehen aber aus heutiger Sicht sehr gut, daß der KOSPI in 2004 den Ausbruch schaffen wird. 2004 also auch das Jahr vom KOSPI.
WENN dann der Ausbruch aus dem Dreieck gelingen sollte, - dafür muß der Index auf Wochenschluß über 970 Punkte ansteigen -, DANN heißt das, daß der KOSPI seine mehrjährige "Lufthol-Phase" beendet und zu einer neuen starken mittel- und langfristigen Aufwärtsbewegung durchstartet. Das übergeordnete Ziel haben wir in der Emerging Markets Trackbox der GodmodeTrader Member Area genannt.
Liste der Aktien, die im koreanischen KOSPI gelistet sind.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.