Nachricht
15:10 Uhr, 07.11.2007

Korrektur der Hausse am chinesischen Markt für H-Aktien

Frankfurt (Fonds-Reporter.de) - Der chinesische Markt für H-Aktien musste am Montag eine deutliche Korrektur hinnehmen. Grund hierfür war die Ankündigung von Premierminister Wen am Wochenende, dass die Einführung des QDII-Programms im Retailmarkt möglicherweise verzögert werde. Die Regierung prüfe noch mögliche Hindernisse. Die negative Reaktion des Marktes hierauf werten die Experten von ING Investment Management jedoch als technische Korrektur, mit der den hohen Gewinnen, die viele Anleger seit dem Tiefststand des Marktes im April ansammeln konnten, Rechnung getragen wird. Wesentliche Änderungen der fundamentalen Marktdaten sehen die Anlagestrategen nicht.

Aus fundamentaler Sicht übertreffe das chinesische Wirtschaftswachstum nach wie vor das der meisten anderen Länder. Zudem hätten chinesische Unternehmen immer noch attraktivere Gewinnaussichten als viele ausländische Vergleichsunternehmen. Darüber hinaus würden die gestiegenen Marktbewertungen, von starken Ertragszuwächsen gestützt.

Im Zuge der weiteren Liberalisierung des chinesischen Finanzsystems dürfte die Einführung offizieller QDII-Strukturen für das Retail-Massengeschäft nur noch eine Frage der Zeit sein, so ING in einem aktuellen Marktkommentar anlässlich der Kurseinbrüche in China. Langfristiges Ziel der chinesischen Regierung sei es, Teile der inländischen Liquidität aus China abfließen zu lassen, damit sich am Inlandsmarkt in China keine Überbewertungssituation für A-Aktien und Immobilien bildet. Zahlreiche global angelegte Fonds konnten bisher nicht an der Marktrallye in China teilnehmen. Diese suchen nach Einschätzung von ING nun nach Einstiegschancen, und könnten die jetzige Korrekturphase als guten Zeitpunkt nutzen, ihre Engagements in China zu erhöhen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten