Kommentar
15:18 Uhr, 02.11.2010

Konsum in Asien wird die neue große Chance für Investoren

Ausgelöst und gefördert durch ein beachtliches Wirtschaftswachstum, günstige demografische Entwicklungen und eine steigende Kaufkraft erlebt Asien gerade den Beginn eines noch nie dagewesenen Konsumbooms. Nach den beiden Konsumschwergewichten der Region, China und Indien, schafft das Konsumwachstum in den ASEAN-Staaten – Singapur, Malaysia, Thailand, Indonesien und den Philippinen – zurzeit eine historische Anlagechance in einer ganzen Reihe von konsumrelevanten Bereichen. Diese Auffassung vertreten die Asienexperten von Invesco in der jüngsten Ausgabe der unternehmenseigenen Publikation „Market Update“.

“Nach zehn Jahren harter Anstrengung bekommen die ASEAN-Länder jetzt die Belohnung dafür, die Asienkrise durch einen zähen Restrukturierungsprozess im Regierungs-, Banken- und Unternehmenssektor überwunden zu haben“, erklärt William Yuen, Investment Director bei Invesco in Hong Kong. Das gemeinsame BIP der ASEAN-Staaten hat sich seit 2005 verdoppelt und ist nun genauso groß wie das Indiens. Als eine der am wenigsten verschuldeten Regionen der Welt beträgt die private Verschuldung in den ASEAN-Staaten 35% des BIP und das Verhältnis der öffentlichen Schulden zum BIP hat sich im letzten Jahrzehnt halbiert. Außerdem beheimaten die ASEAN-Staaten eine Bevölkerung von 600 Millionen Menschen, von denen mehr als die Hälfte jünger als 30 Jahre alt ist – „eine Bevölkerung mit dem allergrößten Verlangen zu konsumieren“, sagt Yuen.

Vor diesem Hintergrund sehen die Investmentexperten von Invesco eine breite Palette von konsumrelevanten Bereichen, die von diesem Trend profitieren. Die zunehmende Reiselust asiatischer Nachbarn etwa hat in der Tourismusbranche der ASEAN-Staaten eine starke Nachfrage ausgelöst. Verkehrsmittel, Hotelübernachtungen, Reiseversicherungen, Restaurants, Unterhaltungsangebote und Einkaufszentren sind nur einige Beispiele für einen durch den Tourismus angefachten Konsum, der einen Dominoeffekt auslösen und dadurch weitere Sektoren der jeweiligen Volkswirtschaften befeuern wird.

Angetrieben durch Kreditwachstum, eine größer werdende Mittelklasse und ein starkes BIP-Wachstum pro Kopf nimmt der Besitz von Autos stetig zu. Dieselben Faktoren, ergänzt durch eine rasante Urbanisierung, sorgen außerdem dafür, dass der Markt für Wohnimmobilien in den ASEAN-Staaten blüht.

Wenn die Konsumausgaben weiterhin mit einer vergleichbaren Geschwindigkeit wie in den letzten 20 Jahren wachsen, wird der Konsum in Asien bis 2030 voraussichtlich eine Größenordnung von 32 Billionen US-Dollar oder 43% des globalen Konsums erreicht haben, womit die Region einer der weltweiten Vorreiter wäre. „Als kleinere organisatorische Einheit der Region zeigen die ASEAN-Staaten bei ihren Wachstumserfolgen eine ähnliche Qualität wie Indien und China, wenn auch im kleineren Maßstab“, sagt Yuen. Eine starkes BIP-Wachstum, günstige demografische Faktoren, steigende Einkommen und solide, gesunde Bilanzen sollten das Konsumwachstum auch in den nächsten Jahren tatkräftig unterstützen. Als neuer Stern am Investmenthimmel sollten die ASEAN-Staaten die nächste Boomphase beim Konsum entfesseln.“

Quelle: Invesco

Die Invesco Asset Management Deutschland GmbH und die Invesco Asset Management Österreich GmbH gehören zur Invesco Ltd., einer der weltweit größten unabhängigen Vermögensverwaltungsgesellschaften mit einem verwalteten Vermögen in Höhe von 557,7 Milliarden US-Dollar (Stand: 30. Juni 2010).

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen