Konjunkturerwartungen verbessern sich weiter
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Die Erwartungen der Finanzmarktexperten für die Entwicklung der deutschen Wirtschaft haben sich im Februar weiter aufgehellt. Die ZEW-Konjunkturerwartungen stiegen um 4,6 Punkte auf 53,0 Zähler, wie das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) am Dienstag mitteilte. Es handelt sich bereits um den vierten Anstieg in Folge. Die Finanzmarktexperten sind so optimistisch wie seit Februar 2014 nicht mehr.
Weiterhin zeigt sich die deutsche Wirtschaft vom Schuldenstreit mit Griechenland und der Ukraine-Krise relativ unbeeindruckt. "Die Geldflut der Europäischen Zentralbank und die überraschend starke wirtschaftliche Entwicklung im vierten Quartal 2014 sorgen für gute Stimmung unter den Finanzmarktexperten", erläuterte ZEW-Präsident Prof. Dr. Clemens Fuest. "Dämpfend auf die Konjunkturerwartungen wirken sich hingegen die Zuspitzung der Ukraine-Krise und der konfrontative Kurs der neuen griechischen Regierung aus."
Noch stärker als die Erwartungen konnte im Februar die Bewertung der aktuellen konjunkturellen Lage zulegen. Der entsprechende Index gewann 23,1 Punkte und steht nun bei 45,5 Punkten.
Auch für die Eurozone haben sich die Erwartungen und die aktuelle Lageeinschätzung im Februar weiter verbessert. Die Erwartungen der Finanzmarktexperten für die Konjunkturentwicklung in der Eurozone stieg um 7,5 Punkte auf 52,7 Punkte. Der Indikator für die aktuelle Lage kletterte um 8,7 auf minus 48,4 Zähler.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.