Konjunkturerwartungen für China verdüstern sich wieder
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Mannheim/Shanghai (Godmode-Trader.de) - Nach einem Hochpunkt im Oktober sind die Erwartungen für die chinesische Konjunktur im November 2015 wieder deutlich gesunken. Der CEP-Indikator, der die Konjunkturerwartungen internationaler Finanzexperten für China in den nächsten zwölf Monaten wiedergibt, ist im Berichtsmonat sogar in den negativen Bereich gerutscht, wie das ZEW-Institut am Mittwoch in Mannheim mitteilte. Der Wert liegt jetzt bei minus 1,7 Punkten, nach 8,3 Punkten im Vormonat.
Insgesamt ist die Einschätzung der chinesischen Konjunktur von großer Unsicherheit geprägt. Dies zeigt sich an der großen Volatilität der letzten Monate: im September betrug der CEP-Indikator minus 9,7 Punkte, im Oktober lag er wie berichtet im positiven Bereich, um jetzt im November wieder auf minus 1,7 Punkte zurückzuweichen.
Die BIP-Wachstumsprognose zeigt sich von diesem Auf und Ab des Erwartungsindikators unbeeindruckt und orientiert sich deutlich an den Vorgaben des Fünfjahresplans der chinesischen Regierung, wie das ZEW betont. Für 2015 liegt die Prognose bei 6,8 Prozent und ist damit geringfügig niedriger als im Vormonat. Für 2016 werden unverändert 6,6 Prozent.
Die Abwertung des Yuan gegenüber dem US-Dollar sollte sich mittelfristig in einer Verbesserung der Exporte niederschlagen und entsprechend gehen die befragten Experten von einer wieder etwas günstigeren Entwicklung der Exporte auf Sicht von einem Jahr aus. Positiv für die weitere Konjunkturentwicklung stimme die Einschätzung des Binnenkonsums. Dieser werde von den Umfrageteilnehmern wieder deutlich stärker gesehen und stelle damit die wichtigste Stütze der chinesischen Konjunktur dar, berichtet das ZEW.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.