Fundamentale Nachricht
09:46 Uhr, 04.01.2017

Konjunktur sollte Kapitalmärkte 2017 unterstützen

Stabiles Konsumentenvertrauen stützt nach Meinung von Ingrid Szeiler, Chief Investment Officer bei Raiffeisen Capital Management, die Konjunktur in den USA und Europa.

Erwähnte Instrumente

  • EURO STOXX 50
    ISIN: EU0009658145Kopiert
    Kursstand: 3.318,00 Pkt (Deutsche Bank Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Wien (GodmodeTrader.de) - Insgesamt gehen wir von einem positiven Kapitalmarktjahr 2017 aus. Der Ausblick für die Aktienmärkte hat sich zuletzt zusehends aufgehellt. Die immer wieder monierte Schwäche der Unternehmensgewinne läuft aus. Im Jahr 2017 rechnen wir daher mit höheren Gewinnen, schreibt Ingrid Szeiler, Chief Investment Officer bei Raiffeisen Capital Management, im aktuellen Kapitalmarktausblick.

Dies sei nicht zuletzt auf die verbesserten Wachstumsaussichten zurückzuführen. Viele Vorlaufindikatoren seien gestiegen, die veröffentlichten Konjunkturdaten lägen über den Erwartungen. Die Diskussion bezüglich verstärkter Infrastrukturausgaben sei der erwarteten Konjunkturdynamik ebenfalls zuträglich, heißt es weiter.

„Aber auch die Erholung der Rohstoffpreise, nicht zuletzt des Ölpreises, wirkt positiv auf viele Sektoren“, so Szeiler, die 2017 mit einer Fortsetzung dieser Entwicklung rechnet. Unterdessen werde die Geldpolitik global gesehen locker bleiben, auch wenn die amerikanische Notenbank Fed die Zügel etwas anziehen werde, heißt es.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Tomke Hansmann zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Tomke Hansmann

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten