Koenig & Bauer kehrt in die Gewinnzone zurück
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Würzburg (BoerseGo.de) - Der Druckmaschinenhersteller Koenig & Bauer AG ist 2009 trotz deutlichem Umsatzrückgang in die Gewinnzone zurückgekehrt. Der Jahresüberschuss belief sich auf 6,6 Millionen Euro, nachdem im Vorjahr noch ein Verlust von 101,0 Millionen Euro verbucht worden war. Das Ergebnis je Aktie verbesserte sich somit von minus 6,18 Euro auf plus 0,41 Euro, wie das Unternehmen am Freitag mitteilte. Vor Steuern wurde 2009 ein Gewinn von 2,7 Millionen Euro erzielt (2008: minus 87,1 Millionen Euro). Das Betriebsergebnis konnte von minus 79,9 Millionen Euro auf plus 8,7 Millionen Euro zulegen. Der Umsatz lag mit 1,050 Milliarden Euro um 31 Prozent unter dem Vorjahreswert von 1,532 Milliarden Euro. Der Auftragseingang brach von 1,242 Milliarden Euro um 29 Prozent auf 883,9 Millionen Euro ein.
Im Jahr 2010 will das Unternehmen den Umsatz und das Ergebnis leicht steigern. „Dabei unterstellen wir, dass der Markt mitspielt und es angesichts des labilen Umfelds nicht wieder zu neuen Rückschlägen kommt“, sagte der Vorstandsvorsitzende Helge Hansen. Eine genauere Prognose will das Unternehmen im weiteren Jahresverlauf abgeben.
Um die Kosten zu senken sollen rund 700 weitere Stellen gestrichen werden. Die aktuelle Planung sehe nach Umsetzung aller Maßnahmen eine Konzernbelegschaft von rund 6.000 Mitarbeitern vor, erläuterte das Unternehmen am Freitag. Ende Februar 2010 seien noch 6.703 Mitarbeiter für die Unternehmensgruppe tätig gewesen.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.