Nachricht
09:21 Uhr, 07.10.2011

Knorr-Bremse-Chef Klinkner verlässt das Unternehmen zum Jahresende

Erwähnte Instrumente

München (BoerseGo.de) – Raimund Klinkner, Vorstandsvorsitzender des Weltmarktführers für Bremssysteme Knorr-Bremse, gibt sein Amt zum 31. Dezember 2011 auf und verlässt das Unternehmen. Klinkner scheide im gegenseitigen Einvernehmen zum Jahresende aus, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen, teilte der Münchner Konzern am Donnerstag mit. Finanzvorstand Lorenz Zwingmann werde die Aufgaben Klinkners als Vorstandssprecher interimsweise mit übernehmen.

Das Ausscheiden des 46-jährigen, nach fünf Jahren war nicht geplant, wie die Financial Times Deutschland am Freitag schreibt. Mit-Eigentümer Heinz Hermann Thiele kündigte 2006 Klinkner als seinen langfristigen Nachfolger als Vorstandschef an. Der ehemalige Chef Thiele übernahm daraufhin den Aufsichtsratsvorsitz.

Laut FTD blieb Thiele aber weiterhin der Herr im Haus: So kaufte er jüngst Anteile am Bahntechnik-Zulieferer Vossloh mit 1,4 Milliarden Euro Umsatz, ohne zu kommunizieren, wo die Reise mit diesem Investment hingeht. Die Zeitung mutmaßt, dass diese schwierige Gemengelage mit einem dominierenden Patriarchen im Hintergrund auch ein Grund sein dürfte, dass zum Abschied von Klinkner am Jahresende bislang kein Nachfolger feststeht. Ungewöhnlich für einen Weltkonzern.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten