Fundamentale Nachricht
12:07 Uhr, 30.08.2024
KI als Boost für Infrastruktur-Unternehmen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
KI und der Datenbedarf könnten nicht nur den Versorgungssektor, sondern wahrscheinlich nahezu jeden wichtigen Teilsektor der Infrastruktur beeinflussen, schreibt Shane Hurst, Portfoliomanager bei ClearBridge Investments, Teil von Franklin Templeton, in seiner aktuellen Analyse:
- Mautstraßen werden ein intelligentes Verkehrsmanagement nutzen, um für einen optimierten Verkehrsfluss zu sorgen und die Vorteile einer vorausschauenden Wartung zu nutzen. Längerfristig kann die Nutzung autonomer Fahrzeuge auf Mautstraßen die Effizienz, Sicherheit und Zuverlässigkeit erhöhen, neue Einnahmequellen schaffen und die Betriebskosten senken.
- Der Güterschienenverkehr wird von einer optimierten Ladeplanung profitieren, die in der Vergangenheit ein manueller Prozess war. Außerdem wird die Prognose der Ankunftszeit verbessert, sodass die Standzeiten optimiert werden können – d. h. wie lange die Fracht an einem bestimmten Punkt der Strecke voraussichtlich nicht weiterbefördert wird.
- Wasserversorger können mit KI die Leckerkennung, Überwachung der Wasserqualität und Dürrevorhersage verbessern.
- Midstream-Energieunternehmen könnten ebenfalls von der Echtzeitüberwachung profitieren, denn diese kann Midstream- und Energieinfrastrukturanlagen dabei unterstützen, Lecks zu erkennen und den Durchfluss des Kohlenwasserstoffsystems zu optimieren.
- Kommunikationstürme werden wahrscheinlich einen erhöhten Datenbedarf verzeichnen, was zu einer höheren Auslastung ihrer Funkmasten, einer höheren organischen Vermietung und zu Zusatzeinnahmen führt. Möglicherweise können sie sogar Cloud-On-Ramps an Funkstandorten errichten, sodass Kunden geringere Latenzzeiten bei ihren Cloud-Verbindungen haben.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.