KGAL erschließt Assetklasse Wald
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Grünwald (Fonds-Reporter.de) - Die KGAL Allgemeine Leasing GmbH & Co KG (KGAL) hat mit dem TimberClass 1 ihre Produktpalette im Bereich der geschlossenen Fonds um einen weiteren Teilmarkt erweitert. Neben den Kernassets Flugzeuge, Immobilien, Private Equity, Schiffe und Infrastruktur gehört in Zukunft auch der Teilmarkt Wald ("TimberClass") zum festen Angebotsspektrums der KGAL.
Mit dem TimberClass 1 bietet die KGAL die Möglichkeit, an bestehenden Waldflächen mit einer Größe von rund 625.000 Hektar unternehmerisch zu partizipieren. Diese Wälder sind über vier Bundesstaaten in den USA verteilt – Texas, Louisiana, Georgia und Alabama – und bieten die Voraussetzungen zur professionellen Bewirtschaftung. Der traditionsreiche Waldmanager The Campbell Group kümmert sich intensiv um die Pflege und Bewirtschaftung – kurz, das forstwirtschaftliche Management der bestehenden Waldflächen des Fonds. Die Waldflächen werden dem Wachstumszyklus der Bäume entsprechend in Abhängigkeit vom Alter des jeweiligen Baumbestandes bewirtschaftet. Die Bandbreite reicht hierbei von kürzlich abgeholzten Flächen, die zur Wiederaufforstung anstehen, bis zu 25 Jahre alten, gereiften Baumbeständen. Die Bewirtschaftung der Waldflächen sieht einen regelmäßigen Holzeinschlag zur Generierung von Ausschüttungen an die Investoren vor.
"Wald ist insbesondere in den USA ein attraktives Investment, da der Markt transparent und die Nachfrage nach Holz groß ist. Darüber hinaus sprechen Rechtssicherheit sowie politische Stabilität für den Standort", so Carsten Eckert, Sprecher der Geschäftsführung der KGAL. Am Rohstoffmarkt werde Holz verstärkt nachgefragt. Waldgrundstücke seien daher begehrt wie nie. Die Gründe dafür sind laut KGAL vielfältig: Neben dem prognostizierten weltweiten Bevölkerungswachstum sei es besonders das Streben zahlreicher Länder, wie der bevölkerungsreichen BRIC-Staaten, nach langfristigem wirtschaftlichem Aufschwung – und zudem der steigende Lebensstandard in diesen Ländern. All dies werde die Nachfrage nach Holz in Form von Baustoffen, Möbeln, Papier und Brennstoffen auch in Zukunft kontinuierlich beflügeln, ist KGAL überzeugt. Gleichzeitig stehen immer weniger Flächen zur Holzproduktion zur Verfügung: Die Metropolen dehnen sich aus und die global steigende Lebensmittelproduktion beansprucht ebenfalls weitere Flächen. Die Preise sowohl für den Rohstoff Holz als auch für Waldgrundstücke dürften sich somit stabil entwickeln.
Die geplante Laufzeit des TimberClass 1 endet am 31.12.2019. Prognostiziert werden Ausschüttungen in Höhe 170 bis 210 Prozent verteilt über die gesamte Laufzeit. Die Mindestanlagesumme beträgt 15.000 US-Dollar zzgl. 5 Prozent Agio.
Weitere Informationen und den Emissionsprospekt können Sie hier anfordern!
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.