KfW befürchtet zunehmende Kreditknappheit
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Düsseldorf (BoerseGo.de) - Die staatliche Förderbank KfW befürchtet, dass sich der Finanzierungsdruck in den kommenden Monaten für zahlreiche Unternehmen weiter erhöhen wird. "Es bestehen erhebliche Risiken, dass sich die Lage am Kreditmarkt weiter zuspitzt", sagten die Volkswirte der KfW gegenüber dem "Handelsblatt". Wegen sinkender Umsätze und sinkender Eigenkapitalquoten drohten vielen Unternehmen Ratingverschlechterungen, die die Kreditvergabe weiter erschweren dürften. Gleichzeitig führten die Banken ihr Kreditneugeschäft zurück.
Die KfW prognostiziert für das vierte Quartal einen Rückgang des Kreditneugeschäfts mit Unternehmen von acht bis 13 Prozent, nach geschätzten minus fünf bis neun Prozent im dritten und minus fünf Prozent im zweiten Quartal.
Auch Reinhard Kudiß, Experte für Unternehmensfinanzierung beim BDI, rechnet mit einem merklichen Rückgang beim Kreditneugeschäft in den kommenden Quartalen. "Es wird für die Unternehmen eindeutig schwieriger werden, sich zu finanzieren", sagte er zum "Handelsblatt". "Die möglichen Kollateralschäden dürfen nicht auf die leichte Schulter genommen werden - ein baldiger Aufschwung könnte dadurch ausgebremst werden."
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.