Analyse
09:00 Uhr, 17.07.2015

KBW Bankindex (Big Picture): Hier werden Entscheidungen getroffen

Die Wall Street goutiert besser als erwartete Quartalszahlen der Bankenaktien, die kurz vor dem Durchstarten nach oben stehen.

Erwähnte Instrumente

  • JPMorgan Chase & Co. - WKN: 850628 - ISIN: US46625H1005 - Kurs: 69,56 $ (NYSE)
  • The Goldman Sachs Group Inc. - WKN: 920332 - ISIN: US38141G1040 - Kurs: 211,18 $ (NYSE)

Der Gesamtmarkt steht gut da. Der Volatilitätsmesse des S&P 500 Standardaktienindex brach gestern auf den tiefsten Stand seit 2 ½ Jahren ein, der Dow Jones für Industriewerte überwand seinen Abwärtstrend seit Mai und es wird interessant sein zu sehen ob der Index es in den kommenden Handelstagen oder vielleicht bereits heute schaffen wird, den Widerstand bei 18.200 Punkten zu knacken. Das könnte ein Kaufsignal auslösen, nachdem Griechenland und China dem Index nicht wirklich etwas anhaben konnten. Der Nasdaq Technologieindex stieg gestern auf ein neues Allzeithoch, Anleger bejubeln Netflix und Googles Youtube, beide Online-Video-Dienste erhalten sehr guten Zuspruch, das Kundenwachstum bei Netflix ist weitaus höher, als gedacht.

Nicht nur als Gewinner des Tages präsentiert sich der KBW Bank Index in Bestform. Auch mit Blick auf die Big Picture Charts wird deutlich, dass sich hier was Größeres anbahnen könnte. Zum einen hat der Index den Rutsch der letzten Juni- und der ersten Juliwoche überwunden, er hat mit diesem Rücksetzer auch einen bullischen Retest des Widerstands bei 75,61 Punkten absolviert.

KBW-Bankindex-Big-Picture-Hier-werden-Entscheidungen-getroffen-Chartanalyse-Jochen-Stanzl-GodmodeTrader.de-1

KBW Bank Index, 1 Kerze = 1 Woche

Die amerikanischen Bankaktien befinden sich seit Oktober 2011 im Aufwärtstrend. Wenn sich dieser gerade fortsetzt liegt das Ziel des Index im Bereich von 105. Bedeutet: US-Bank-Aktien haben vom aktuellen Kursniveau aus rund ein Drittel Aufwärtspotenzial!

KBW-Bankindex-Big-Picture-Hier-werden-Entscheidungen-getroffen-Chartanalyse-Jochen-Stanzl-GodmodeTrader.de-2

KBW Bank Index, 1 Kerze = 1 Woche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten