Nachricht
09:44 Uhr, 19.12.2011

Kaufhof-Bieter René Benko entlastet

Erwähnte Instrumente

Berlin/ Frankfurt (BoerseGo.de) - Der österreichische Kaufhof-Bieter René Benko ist laut Presseberichten vom Vorwurf der Geldwäsche entlastet. Die "Bild"-Zeitung und die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" berichten am Montag übereinstimmend, ein Gutachten im Auftrag der österreichischen Staatsanwaltschaft belege, dass die Verdächtigungen nicht zu halten sind. Es sei davon auszugehen, dass das Verfahren gegen Benko in Kürze eingestellt werde, schreibt die FAZ. Der 34-Jährige war in Verdacht geraten, nachdem er vor Jahren eine Immobilie gekauft und binnen weniger Wochen für mehr als den doppelten Preis wieder verkauft hatte.

Mit der Entlastung könnten die Chancen des Immobilien-Investors wieder steigen, den Zuschlag für die Kölner Warenhauskette Galeria Kaufhof zu bekommen. Benko und der Karstadt-Eigentümer Nicolas Berggruen liefern sich derzeit einen Wettstreit um Galeria Kaufhof. Beide haben Angebote vorgelegt, die am vergangenen Freitag bei der Aufsichtsratssitzung der Kaufhof-Muttergesesellschaft Metro geprüft wurden. Danach hatte es geheißen, die Metro wolle die Gespräche mit beiden Interessenten weiterführen.

Im Gespräch mit der "Financial Times Deutschland" von Montag zeigte sich Benko indes angriffslustig. "Wir gehen von einer zeitnahen Einigung aus und stehen jedenfalls für langwierige Verhandlungen und Preistreiberei nicht zur Verfügung". Der Österreicher hat laut Medienberichten mehr als zwei Milliarden Euro für Galeria Kaufhof geboten.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten