Nachricht
11:23 Uhr, 16.05.2011

Kandidatensuche für Ackermann-Nachfolge: Sache des Aufsichtsrats

Erwähnte Instrumente

Frankfurt (BoerseGo.de) – In der Diskussion um die künftige Führung der Deutschen Bank hat der oberste Kontrolleur einen Vorstoß gewagt. Aufsichtsratschef Clemens Börsig forderte für sich die Entscheidung ein, den Nachfolger für Josef Ackermann zu bestimmen. Laut einem Bericht der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung sagte der Chef des Gremiums, dass das Heft der Aufsichtsrat, vor allem der Vorsitzende voll in der Hand hat.

Gegenwärtig werde der Eindruck erweckt, dass der Vorstandschef Ackermann seinen Nachfolger selbst auswählt. Diese widerspreche aber dem Aktienrecht, wonach der Aufsichtsrat den Vorstand bestellt und abberuft. Ackermann hatte bei zu einer früheren Gelegenheit gesagt, Börsig und er würden “gemeinsam die Nachfolge festlegen”.

Börsig sagte entgegenkommend, Ackermann könne sich gerne einbringen. "Wir wären töricht, wenn wir ihn nicht darum bäten, seine Expertise einzubringen”.

Ackermanns Vertrag läuft noch bis Mai 2013. Er selbst soll sich bereits als Nachfolger auf Axel Weber festgelegt haben. Der Manager widerspricht jedoch solchen Berichten. Er zeige keine Präferenzen in dieser Frage, so der Schweizer.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten