Nachricht
11:28 Uhr, 27.10.2005

KanAm US-grundinvest erwirbt Trophy Building

Der KanAm US-grundinvest Fonds hat mit dem Trophy Building ein Bürogebäude im Herzen des Geschäfts- und Finanzzentrums von Minneapolis erworben. Das 29-stöckige Objekt sei 2001 vom weltberühmten Projektentwickler Hines fertig gestellt worden und sei Unternehmenssitz vieler renommierter Firmen. Das Investitionsvolumen lag laut KanAm bei 197 Millionen US-Dollar.

Das von den Stararchitekten Skidmore, Owings & Merrill LLP entworfene Gebäude biete Büros auf 22 Etagen und 646 Parkplätze auf weiteren sieben Stockwerken. Die vermietbare Fläche betrage knapp 65.000 Quadratmeter. Für seine äußerst effiziente Energiebilanz sei das Objekt 2005 für den Energy Award nominiert und erst vor kurzem als „Building of the Year“ in seiner Größenkategorie ausgezeichnet worden.

Die Immobilie sei größtenteils – teilweise bis ins Jahr 2016 - langfristig an drei Hauptmieter bester Bonität vermietet: Die renommierte Anwaltskanzlei Dorsey & Whitney LLP, die Werbeagentur Fallon Worldwide sowie die Excel Bank Minnesota. Das Gebäude diene diesen Unternehmen als Hauptsitz. Weitere wichtige Mieter seien die Wells Fargo Bank und Oppenheimer & Co. Inc.

Der KanAm US-grundinvest Fonds wurde im Mai 2003 aufgelegt. Seine Wertentwicklung zum 31. März 2005 beträgt 6,6 Prozent p.a., nach 6,5 Prozent im ersten Rumpfgeschäftsjahr (10,3 Monate), was einem Anlageerfolg von 7,5 Prozent p.a. entspricht. Vom Anlageerfolg des zweiten Geschäftsjahres sind rund 97 Prozent steuerfrei. Das aktuelle Fondsvermögen beläuft sich auf 584 Millionen US-Dollar.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten