Nachricht
16:49 Uhr, 17.01.2006

KanAm setzt Anteilrücknahme für US-grundinvest aus

Aufgrund der negativen Berichterstattung in der Presse zur Situation der Mills AG und deren angeblicher Auswirkung auf den KanAm US-grundinvest Fonds ist es zu starken Anteilrückgabeverlangen im KanAm US-grundinvest Fonds gekommen. Wie die Fondsgesellschaft am Dienstag in Frankfurt mitteilte, würde dies dazu führen, dass per Mittwoch, dem 18.01.2006 die gesetzlich vorgeschriebene Mindestliquidität von 5% unterschritten worden wäre.

Da somit die liquiden Mittel zur Zahlung des Rücknahmepreises und zur Sicherstellung einer ordnungsgemäßen laufenden Bewirtschaftung nicht ausreichen bzw. nicht sogleich zur Verfügung stehen, hat das Management der KanAm Grund Kapitalanlagegesellschaft mbH beschlossen, die Rücknahme der Anteile des KanAm US-grundinvest Fonds mit sofortiger Wirkung auszusetzen. Die Aussetzung sei befristet für die Dauer von drei Monaten.

Der ausschließlich in US-Dollar notierte KanAm US-grundinvest Fonds erwirtschaftet aus seinen Mietobjekten in den USA und Kanada hohe laufende Erträge, die ihn seit Gründung in die Lage versetzt haben, einen Anlageerfolg für die Anleger zwischen 6,6 und 6,5 Prozent zu erwirtschaften. Für das Jahr 2006 ist nach Mitteilung von KanAm ein vergleichbarer Anlageerfolg zu erwarten.

Das Portfolio des KanAm US-grundinvest Fonds bestehe ausschließlich aus Gewerbeimmobilien (7 Class-A-Büro-Immobilien und 2 sehr erfolgreiche überregionale Shopping Malls). Da die Preise für derartige Immobilien seit Auflage des KanAm US-grundinvest Fonds kontinuierlich gestiegen seien, will das Management Immobilien zur Liquiditätsbeschaffung veräußern. Das Management erwartet von dieser Maßnahme für die Anleger erhebliche Gewinne aus den Veräußerungen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten