Analyse
19:38 Uhr, 27.02.2025

Kanada warnt Trump vor "extrem starker Antwort"

falls die USA am kommenden Dienstag Zölle auf kanadische Waren erheben. Die Reaktion der kanadischen Regierung zielt darauf ab, die für Dienstag geplanten US-Zölle von 25% auf praktisch alle kanadischen Waren und 10% auf kanadische Energieprodukte zu kontern.

Premierminister Justin Trudeau hat angekündigt, dass Kanada sofortige und starke Vergeltungsmaßnahmen ergreifen wird, falls die USA am kommenden Dienstag Zölle auf kanadische Waren erheben. Konkret plant Kanada, Zölle in Höhe von 25% auf amerikanische Waren im Wert von 155 Milliarden Dollar zu erheben. Die Reaktion soll in zwei Phasen umgesetzt werden: Zunächst werden am Dienstag sofortige Zölle von 25% auf US-Waren im Wert von 30 Milliarden Dollar erhoben. Innerhalb von 21 Tagen sollen dann zusätzliche Zölle auf amerikanische Produkte im Wert von 125 Milliarden Dollar eingeführt werden. Die Vergeltungszölle werden sich auf eine breite Palette von US-Produkten erstrecken, darunter Bier, Wein und Spirituosen (einschließlich Bourbon), Obst und Fruchtsäfte, Gemüse, Kleidung und Schuhe, Haushaltsgeräte, Möbel, Sportausrüstung sowie Holz und Kunststoffe. Trudeau betonte, dass diese Maßnahme zwar nicht erwünscht sei, Kanada aber bereit sei, seine Interessen mit Nachdruck zu schützen. Er erklärte: "Wir wollen nicht in dieser Situation sein", machte aber auch deutlich, dass Kanada notfalls zum Handeln bereit sei. Die Reaktion der kanadischen Regierung zielt darauf ab, die für Dienstag geplanten US-Zölle von 25% auf praktisch alle kanadischen Waren und 10% auf kanadische Energieprodukte zu kontern. Dieser Handelsstreit könnte erhebliche Auswirkungen auf beide Volkswirtschaften haben und den Warenverkehr in ganz Nordamerika stören.

Brandaktuelle News findest Du immer im stock3 Liveticker.

Börsenrelevante Termine findest Du im Wirtschaftskalender von stock3 bzw. stock3 Terminal und im Terminkalender der stock3 App.

1 Kommentar

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • St3en
    St3en

    Die Kanadier dürfen gerne in der EU einkaufen. Vielleicht kommt man jetzt mal langsam mit CETA voran.

    20:15 Uhr, 27.02.