Kommentar
12:35 Uhr, 15.05.2015

Kampfansage: Mobilfunk-Anbieter wollen Geld von Google und Co.

Wie die Financial Times berichtet, wollen mehrere Netzbetreiber Werbung in ihren Netzen blockieren. Doch sie sollten auch einen möglichen Gegenschlag mit einkalkulieren.

Erwähnte Instrumente

Ein Anbieter habe die nötige Software bereits installiert und wolle sie noch dieses Jahr aktivieren, so die FT. Technologielieferant ist demnach das israelische Start-up Shine.

Wenn man bedenkt, dass der Online-Werbemarkt in 2015 bereit ein Volumen von fast 70 Mrd. USD haben soll (ein Plus von 200% gegenüber 2013), dann ist klar, dass es hier um das richtig große Geld geht. Und die Netzbetreiber, die in den vergangenen Jahren eher mit Rückzugsgefechten beschäftigt waren, sind nicht mehr bereit, den gesamten Kuchen Google, Facebook, Yahoo und anderen zu überlassen. Zumal sich mit den reinen Verbindungentgelten kaum noch Geld verdienen lässt. Mobil-Flatrates gibt es z.B. in Deutschland schon für unter 10 EUR im Monat.

Werden sich die Internetgiganten nun mit den Mobilfunkanbietern an einen Tisch setzen? Vermutlich schon. Es dürfte spannend werden zu beobachten, wer als erster einen “Warnschuss” setzt. Das könnte z.B. die unangekündigte Aktivierung der Sperre zunächst für einen Tag sein.

Der Schuss kann natürlich auch nach hinten losgehen und Google sowie Facebook in ihren Plänen noch bestärken, eigene Netze aufzubauen. Diese Pläne könnten dann vielleicht deutlich weitreichender sein als bisher angedacht.

Egal wie es ausgeht, Gewinner werden die Kunden sein. Die Preise könnten womöglich noch weiter sinken, auch wenn das kaum noch vorstellbar ist.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

8 Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • 1 Antwort anzeigen
  • Investor
    Investor

    ... interessantes Model ... Letztlich der nächste Angriff auf die Netzneutralität.

    Könnte nicht Google einen der Telco Firmen kaufen (e.g. Vodapone, Telefonica, Softbank, ....)?

    14:11 Uhr, 15.05.2015
    1 Antwort anzeigen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Daniel Kühn
Daniel Kühn
Freier Finanzjournalist

Daniel Kühn ist seit 1996 aktiver Trader und Investor. Nach dem BWL-Studium entschied sich der Börsen-Experte zunächst für eine Karriere als freier Trader und Journalist. Von 2012 bis 2023 leitete Daniel Kühn die Redaktion von stock3 (vormals GodmodeTrader). Seit 2024 schreibt er als freier Autor für stock3.
Daniel Kühn interessiert sich vor allem für Small und Mid Caps, Technologieaktien, ETFs, Edelmetalle und Kryptowährungen sowie für makroökonomische Themen.

Mehr über Daniel Kühn
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanlyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten