Fundamentale Nachricht
10:16 Uhr, 19.12.2019

Kakao: Unklarheit über Wirkung der Preispolitik

Commerzbank-Analystin Michaela Kuhl zufolge ist es weiterhin unklar, wie der für Kakaoverkäufe von der Elfenbeinküste und Ghana eingeführte Preisaufschlag wirken wird.

Frankfurt (GodmodeTrader.de) - Es bleibt weiter unklar, wie der für Kakaoverkäufe ab 2020/21 von den beiden größten Anbietern Elfenbeinküste und Ghana eingeführte Preisaufschlag von 400 US-Dollar je Tonne wirken wird, wie Commerzbank-Analystin Michaela Kuhl im „TagesInfo Rohstoffe“ schreibt.

„Es war von einigen Käufen großer Verarbeiter berichtet worden, die diesen sogenannten Living Income Differential LID beinhalten. Inzwischen mehren sich aber Meldungen, wonach die Abnehmer zwar den LID bezahlen, dafür aber an anderer Stelle, vor allem bei den Qualitätsprämien, zumindest Teilzugeständnisse von Verkäuferseite erwarten“, so Kuhl.

Zudem hielten es manche Beobachter für möglich, dass die Neuregelung nach den Präsidentschafts- und Parlamentswahlen in beiden Ländern Ende 2020 wieder aufgehoben werde, heißt es weiter.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten