Nachricht
12:54 Uhr, 05.10.2011

Kaffee: Weltweites Defizit erwartet

Frankfurt (BoerseGo.de) – Kaffee erholt sich zur Wochenmitte weiter von seinem am Montag erreichten 2011er-Tief bei 219,90 US-Cents je Pfund. Gegen 12:50 Uhr MESZ notiert Kaffee bei 231,00 US-Cents je Pfund.

Die Internationale Kaffeeorganisation rechnet für die laufende Saison 2011/12 mit einem Defizit von 4,5 Millionen Säcken à 60 kg. Ein Defizit in dieser Größenordnung werde auch von anderen Marktbeobachtern für wahrscheinlich gehalten, schreiben die Rohstoffanalysten der Commerzbank in ihrem heutigen „TagesInfo Rohstoffe“. „Die Situation ist angesichts niedriger Lagerbestände dazu geeignet, die Kaffeepreise auf hohem Niveau zu halten. Allerdings sind auch diese nicht vor den Turbulenzen an den Finanzmärkten gefeit, zumal darunter auch die physische Nachfrage leiden könnte“, so die Einschätzung.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten