Analyse
11:28 Uhr, 27.03.2008

K: Warum der Kurssprung bei HYPO REAL ESTATE?

Erwähnte Instrumente

  • Hypo Real Estate Holding AG
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Die HYPO REAL ESTATE Aktie ist heute der größte Gewinner im DAX und legt aktuell um 12,57 % zu. Grund dazu scheinen die Quartalszahlen zu bieten, welche keine negativen Überraschungen mehr bereithielten - eine gewisse Erleichterung scheint sich nun im Kursverlauf widerzuspiegeln.

Intraday steigt die Aktie wieder über das alte Tief bei 16,22 Euro an, womit nun eine Kurserholung bis 18,50 und 19,65 - 19,98 Euro möglich wird. Erst ein Rückfall unter 14,00 Euro würde jetzt die übergeordnete Abwärtsbewegung reaktivieren und Abgaben zum Allzeittief bei 12,17 Euro einleiten.

Meldung: Hypo Real Estate: keine Kapitalerhöhungen

München (BoerseGo.de) - Die Hypo Real Estate Group hat anlässlich der Bilanzpressekonferenz erneut betont, dass der Konzern über eine hinreichende Kapitalausstattung für weiteres Wachstum verfüge. Kapitalerhöhungen seien aus heutiger Sicht nicht erforderlich, sagte der Vorstandsvorsitzende Georg Funke. Die seit Jahresbeginn eingetretenen weiteren Verschlechterungen der Marktbedingungen zwingen nach Ansicht von Funke allerdings zu großer Vorsicht bei Aussagen für den künftigen Geschäftsverlauf und beim Agieren in den Märkten. Weitere Abschreibungen wegen der Finanz- und Immobilienmarktkrise könnten nicht ausgeschlossen werden. Auch sei nicht ausgeschlossen, dass die Planung für 2008 nicht ganz erreicht werde.

Laut Jahresabschluss 2007 wurde im abgelaufenen Jahr ein Vorsteuerergebnis von 862 Millionen Euro erwirtschaftet, nach 1,06 Milliarden Euro im Vorjahr. Dies entspricht einem minus von 18,5 Prozent. Auch die operativen Erträge lagen mit 1,46 Milliarden Euro deutlich unter dem Vorjahresniveau von 1,84 Milliarden Euro (-20,7 Prozent). Grund sind erfolgswirksame Abschreibungen im Zuge der Finanzkrise auf sogenannte Collateralised Debt Obligations (CDO)-Portfolien von 301 Millionen Euro. Das US-CDO-Portfolio habe derzeit einen Buchwert von 1 Milliarde Euro. Das Konzernergebnis vor Steuern legte zu auf 587 Millionen Euro (2006: 571 Millionen Euro; +2,8 %). Wegen zahlreicher Sondereffekte seien die beiden Zahlen allerdings nur bedingt vergleichbar, so die Hypo Real Estate. Das Ergebnis nach Steuern blieb mit 457 Millionen Euro um 15,7 % unter dem Vorjahreswert von 542 Millionen Euro. Die Kernkapitalquote erreichte per 31. Dezember 2007 7,0 % (31. Dezember 2006: 7,0 %), die Eigenmittelquote belief sich auf 9,4 % (31. Dezember 2006: 9,3 %). Damit sei ausreichend Eigenkapital für weiteres Wachstum vorhanden.

Für das Geschäftsjahr 2007 soll eine Dividende von 0,50 Euro je Aktie ausgeschüttet werden. Im Vorjahr hatten die Aktionäre 1,50 Euro je Aktie erhalten.

Kursverlauf vom 30.07.2007 bis 07.03.2008 (log. Kerzenchartdarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)

Neue Partner, breitere Produktvielfalt und weiterhin unschlagbare Konditionen

Mit der Anbindung der Emittenten Morgan Stanley und DZ Bank weitet justTRADE sein Angebot an kostengünstigen Handelsmöglichkeiten für Privatanleger noch aus. Künftig sind mehr als 1,2 Mio. Zertifikate & Optionsscheine bei justTRADE handelbar.

Jetzt Depot eröffnen und von unserer Aktion profitieren!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

André Rain
André Rain
Technischer Analyst und Trader

André Rain ist seit dem Jahr 2000 im Aktienhandel aktiv. Hier startete er bereits mit seiner autodidaktischen Ausbildung in Chartanalyse. Die Faszination für die Charttechnik führte ihn im Mai 2005 zu GodmodeTrader, dem Vorgänger-Portal von stock3.com, wo er als Technischer Analyst mit Schwerpunkten auf Aktien- und Indexanalysen tätig ist. Seit 2004 handelt er privat intensiv Aktien und Hebelzertifikate im kurzfristigen Zeitfenster von wenigen Minuten bis mehreren Stunden. Dabei hat er sich auf den Handelsstil des Ausbruchstradings spezialisiert, mit dem er an kurzen, dynamischen Marktbewegungen partizipiert. Seiner Meinung nach ist der Chart das beste Instrument zur Auswertung und Prognose von Bewegungen an den Finanzmärkten.

Mehr über André Rain
  • Ausbruchs-Trading
  • Daytrading
  • Technologieaktien
Mehr Experten