Analyse
08:53 Uhr, 29.09.2008

HYPO REAL ESTATE - Charttechnisch ist das der Kollaps!

Erwähnte Instrumente

  • Hypo Real Estate Holding AG
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Hypo Real Estate - WKN: 802770 - ISIN: DE0008027707

Börse: Xetra in Euro / Kursstand: vorörslich 9,00 Euro

Die Aktie der Hypo Real Estate gerät nach einer Meldung vom Wochenende massiv unter Druck, der Kurs der Aktie bricht vorbörslich deutlich ein. Aktuell notiert die Aktie im Bereich bei 9,00 Euro auf einem neuen Jahrestief, was einem Abschlag von -35,90 % gegenüber dem Freitagsschlusskurs entspricht. Damit entfaltet sich das Verkaufsignal vom Freitag (Rückfall unter 14,28 Euro) voll.

Die nächste charttechnische Unterstützung verläuft in Form einer projizierten Abwärtstrendunterkante im Bereich bei 8,00 Euro. Dort könnte es zu einer Gegenbewegung nach oben hin und einer anschließenden Kurserholung kommen. Allerdings ist jetzt mit erhöhter Volatilität zu rechnen, wilde Kurssprünge müssen einkalkuliert werden! Auch könnten direkt weitere Verluste bis 6,00 Euro folgen, sollte der Verkaufsdruck sich heute weiter erhöhen und die Aktie direkt und nachhaltig unter 8,00 Euro abrutschen.

Meldung: HRE stand kurz vor dem Kollaps - Rettungspaket

Hamburg (BoerseGo.de) - Nach der Bankenpleite in den USA stand offenbar auch das erste namhafte deutsche Institut kurz vor dem Kollaps. Aufgrund von Spekulationen der irischen Tochter Depfa sei der Münchner Immobilienfinanzierer Hypo Real Estate in Schieflage geraten, berichtet die "Financial Times Deutschland" (FTD). Der Staatsfinanzierer hatte sich für Langfristprojekte, für die er Geld verliehen hat, extrem kurzfristig refinanziert - was wegen des Misstrauens an den Märkten inzwischen nicht mehr möglich sei, so das Blatt.

In der Nacht zum Montag gab der Immobilienfinanzierer aber vorerst Entwarnung. Ein Konsortium aus dem deutschen Finanzsektor habe für die Hypo Real Estate Holding AG und ihre Tochtergesellschaften Depfa Bank Plc, Hypo Real Estate Bank AG und Hypo Real Estate Bank International AG kurz- und mittelfristige Kreditlinien über mehrere Milliarden Euro arrangiert, deren Umfang den Refinanzierungsbedarf der Gruppe auf absehbare Zeit abdecke, heißt es in der Pressemitteilung.

Als eine Konsequenz der neuen Finanzierungs-Arrangements werde die Hypo Real Estate Holding aber Abschreibungen auf ihre Beteiligung an der Depfa Bank Plc vornehmen müssen. Dieses Impairment werde einen wesentlichen materiellen Effekt auf die Gewinn- und Verlustrechnung der Gruppe haben. Eine Dividendenausschüttung für das Geschäftsjahr 2008 sei deshalb nicht zu erwarten.

Kursverlauf vom 07.12.2007 bis 2.09.2008 (log. Kerzenchartdarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)

http://img.godmode-trader.de/charts/46/2005/dda4064.gif

Neue Partner, breitere Produktvielfalt und weiterhin unschlagbare Konditionen

Mit der Anbindung der Emittenten Morgan Stanley und DZ Bank weitet justTRADE sein Angebot an kostengünstigen Handelsmöglichkeiten für Privatanleger noch aus. Künftig sind mehr als 1,2 Mio. Zertifikate & Optionsscheine bei justTRADE handelbar.

Jetzt Depot eröffnen und von unserer Aktion profitieren!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

André Rain
André Rain
Technischer Analyst und Trader

André Rain ist seit dem Jahr 2000 im Aktienhandel aktiv. Hier startete er bereits mit seiner autodidaktischen Ausbildung in Chartanalyse. Die Faszination für die Charttechnik führte ihn im Mai 2005 zu GodmodeTrader, dem Vorgänger-Portal von stock3.com, wo er als Technischer Analyst mit Schwerpunkten auf Aktien- und Indexanalysen tätig ist. Seit 2004 handelt er privat intensiv Aktien und Hebelzertifikate im kurzfristigen Zeitfenster von wenigen Minuten bis mehreren Stunden. Dabei hat er sich auf den Handelsstil des Ausbruchstradings spezialisiert, mit dem er an kurzen, dynamischen Marktbewegungen partizipiert. Seiner Meinung nach ist der Chart das beste Instrument zur Auswertung und Prognose von Bewegungen an den Finanzmärkten.

Mehr über André Rain
  • Ausbruchs-Trading
  • Daytrading
  • Technologieaktien
Mehr Experten