Nachricht
11:59 Uhr, 03.06.2004

K: Überraschung bei europäischen Service-Indizes

Der hervorgehobene Buchstabe K zu Beginn des Titels einer Meldung weist die Meldung als einen externen Kommentar aus. Diese externen Kommentare veröffentlichen wir zu Informationszwecken und zwecks Darstellung unterschiedlicher Argumente und Einschätzungen. Es wird großer Wert darauf gelegt, ausschließlich renommierte seriöse Quellen vorzustellen. Die in diesen Kommentaren, Studien und Analysen widergegebenen Einschätzungen müssen sich nicht mit den Einschätzungen des Godmode-Traders decken.

Externe Quelle: Postbank

Positive Überraschung bei europäischen Service-Indizes

Der Einkaufsmanagerindex für das Nicht-verarbeitende Gewerbe im Euroraum ist im Mai deutlich gestiegen. Er kletterte von 54,5 auf 55,8 Punkte und lag damit deutlich über den Markterwartungen von 54,7 Punkten. Wir hatten sogar mit einer leichten Konsolidierung auf 54,2 Punkte gerechnet. Hinter dem Anstieg der Gesamtrate stand eine Verbesserung aller Teilkomponenten. Besonders erfreulich war dabei der Anstieg der Auftragseingänge von 53,6 auf 54,6 Punkte. Insgesamt weist die Stimmungsverbesserung im Servicesektor des Euroraums auf eine Fortsetzung der konjunkturellen Erholung und insbesondere auch auf eine Belebung des Privaten Verbrauchs hin.

Unter den "Großen Drei" des Euroraums ragte Frankreich hervor. Hier stieg der Gesamtindex massiv von 55,0 auf 58,5 Punkte. Dies passt zur jüngsten Entwicklung des Privaten Konsums, der in Frankreich bereits im 1. Quartal kräftig gewachsen war. Die darauf basierende Erholung der Binnennachfrage scheint sich fortzusetzen. Mit einem Anstieg des Serviceindexes von 55,8 auf 56,9 Punkte nimmt Italien eine mittlere Position ein. Deutschland bildet dagegen in diesem Trio mit einer nur leichten Verbesserung von 53,3 auf 53,6 Punkte das Schlusslicht, ein Hinweis, dass sich die Binnennachfrage schwächer entwickelt als im Rest des Euroraums. Allerdings liegt der Index deutlich über der Expansionsmarke von 50 Punkten und stützt damit die Erwartung einer allmählichen konjunkturellen Erholung auch hierzulande.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen