Juniper Networks: Sehr bullish für 2001!
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Nach einem hervorragenden Ausblick auf das gerade begonnene Geschäftsjahr 2001 erleben die Aktien von Juniper Networks vor Eröffnung der US-Börse in Deutschland einen klaren Kursschub im zweistelligen Prozentbereich. Zur Zeit nortieren die Aktien in Frankfurt bei 150 Euro.
Der Netzwerkspezialist und Hauptkonkurrent von Techgigant Cisco Systems verkündete gestern nach hervorragenden Zahlen für das vierte Quartal des abgelaufenen Geschäftsjahres 2000 und überbot die Analystenerwartungen um 33% (Börsego berichtete).
Im Anschluß sagte man, der Umsatz werde sich in diesem Jahr erneut auf 1,5 bis 1,6 Milliarden US-$ verdoppeln. Nach Einschätzung von Analysten ist die Nachfrage nach den Juniper-Produkten auch nach einer Konjunkturabschwächung fast ungebremst hoch, was mithelfen werde, dem Hauptkonkurrenten Cisco in diesem Jahr weitere Marktanteile abzunehmen und den eigenen Marktanteil von derzeit 30% weiter auszubauen.
Im Gefolge der Ankündigung können heute auch einige europäische Technologiegroßkonzerne wie Ericsson oder STMicroelectronics (nach positivem Intel-Ausblick) an den Börsen zulegen.
Konkret erwarte Juniper für das erste Quartal eine Umsatzsteigerung gegenüber dem vierten Quartal 2000(dieser lag bei 295,4 Millionen US-$) von 12 bis 15 Prozent, was bei der Größenordnung des Unternehmens schon beachtlich wäre.
Über das zweite Quartal wollte man sich nicht äußern.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.