Nachricht
12:45 Uhr, 15.06.2010

Jungheinrich: Auftragseingang legt zu

Erwähnte Instrumente

Hamburg (BoerseGo.de) - Der Gabelstapler-Hersteller Jungheinrich spürt eine Belebung seines Geschäfts. In den ersten vier Monaten des laufenden Jahres sei der Auftragseingang um 8 Prozent auf 588 Millionen Euro gewachsen (Vorjahr: 542 Millionen Euro), teilte das Unternehmen am Dienstag anlässlich der Hauptversammlung mit. Die Umsatzerlöse seien im selben Zeitraum noch um 2 Prozent auf 532 Millionen Euro (Vorjahr: 545 Millionen Euro) gesunken.

Die weltweite Flurförderzeugindustrie habe einen Nachfrageanstieg um 50 Prozent auf 245,1 Tausend Einheiten (Vorjahr: 163,8 Tausend Einheiten) verzeichnet, so Jungheinrich. Asien verzeichnete mit 87 Prozent den stärksten Zuwachs. Hierzu trug China mit 117 Prozent überproportional bei.

Jungheinrich rechnet mit einer Fortsetzung der Konjunkturerholung. "Aufgrund der seit Jahresbeginn zu verzeichnenden Nachfragebelebung gehen wir von einer Steigerung des Auftragseinganges auf über 1,7 Milliarden Euro und beim Konzernumsatz ebenfalls auf über 1,7 Milliarden Euro für 2010 aus“, sagte Jungheinrich-Chef Hans-Georg Frey und wiederholte damit die bisherigen Erwartungen. „Hierauf aufbauend und unter Berücksichtigung der weiteren Konsolidierungsschritte dürften wir ein operatives Ergebnis im unteren bis mittleren zweistelligen Millionen-Euro-Bereich erwirtschaften. Die Geschäftsentwicklung unseres Unternehmens wird im weiteren Verlauf von Konsolidierung, Wachstum und Ertragsverbesserung geprägt sein."

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten