JP Morgan Chase: Dividendenanhebung sowie Aktienrückkauf angekündigt
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Düsseldorf (BoerseGo.de) – Die Analysten der WGZ Bank votieren in einer am Montag aufgelegten Studie für die Aktie von JP Morgan Chase weiterhin mit „Halten“. Das Preisziel von 47,00 US-Dollar (Sum-of-the-Parts-Bewertung) bleibt ebenfalls bestehen.
In Zusammenhang mit dem jüngst durchgeführten US-Bankenstresstest durch die US-Notenbank Fed, habe JP Morgan Chase eine Dividendenanhebung um 20 Prozent sowie ein Aktienrückkaufprogramm im Umfang von 15 Milliarden US-Dollar angekündigt. Damit liege die künftige Quartalsdividende bei 0,30 US-Dollar je Aktie, die sich somit mit der 2012-Dividendenprognose seitens der Analysten von 1,20 US-Dollar je Aktie decke.
In dem Stresstest-Szenario (basierend auf Basel I; harte Kernkapitalquote JP Morgan Chase zum 31.12.2011: 10,0%) wurde u.a. ein Rückgang des BIP um 8 Prozent, eine Arbeitslosenquote von 13 Prozent sowie ein Kursrückgang an den Aktienmärkten von 52 Prozent unterstellt. In diesem Szenario mussten die 19 überprüften US-Banken eine harte Kernkapitalquote von mindestens 5 Prozent erreichen, um künftige Dividendenerhöhungen sowie Aktienrückkäufe durchführen zu können.
Das Bestehen des jüngsten Stresstests durch JPMorgan Chase ist für die Experten der WGZ Bank wenig überraschend. Die Indikationen seien bereits Ende Februar 2012 im Rahmen der Investorenkonferenz mitgeteilt worden. Zudem habe sich das Sentiment für US-Banken insbesondere im Zuge eines sich moderat verbessernden konjunkturellen Umfelds zuletzt aufgehellt. Mit dem angekündigten Aktienrückkaufprogramm sollte die JPMorgan Chase-Aktie gegen nachhaltige Kursrückgänge abgesichert sein, lautet das Resümee.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.