Analyse
16:34 Uhr, 30.08.2023

JOHNSON & JOHNSON überarbeitet finanzielle Ziele

Nach der Trennung von seiner Konsumgütersparte Kenvue hat der Gesundheits- und Medizintechnikkonzern Johnson & Johnson seine finanziellen Ziele einem Update unterzogen.

Erwähnte Instrumente

  • Johnson & Johnson
    ISIN: US4781601046Kopiert
    Kursstand: 164,476 $ (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Johnson & Johnson - WKN: 853260 - ISIN: US4781601046 - Kurs: 164,476 $ (NYSE)

Johnson & Johnson rechnet nach der Fokussierung auf sein Kerngeschäft zwar mit einem etwas höheren Wachstum als bisher, was an der niedrigeren Vergleichsbasis liegt. Zugleich fallen die neuen Ziele aber absolut betrachtet geringer aus.

Erwartet wird nun ein bereinigter Gewinn je Aktie von 10,00 bis 10,10 USD, was einem Wachstum von 12 bis 13 Prozent entsprechen würde. Zuvor waren inklusive der Kenvue-Beteiligung 10,70 bis 10,80 USD erwartet worden. Die Umsatzerwartung wurde von einer bisherigen Spanne von 98,8 bis 99,8 Mrd. USD auf 83,2 bis 84,0 Mrd. USD gesenkt.

Johnson & Johnson (JNJ) hatte seine Consumer-Health-Sparte mit Marken wie Nicorette (Nikotinkaugummi), Listerine (Mundwasser), O.B. (Damenbinden) und Dolormin (Schmerzmittel) in das neue Unternehmen Kenvue abgespalten. Im Mai war Kenvue im kleinen Rahmen an die Börse gebracht worden. Im August hatten JNJ-Aktionäre schließlich ein Umtauschangebot erhalten, ihre Aktien in Papiere von Kenvue zu tauschen. Dadurch hatte JNJ seine restliche Kenvue-Beteiligung unter die Leute gebracht.

"Der Abschluss dieser Transaktion positioniert Johnson & Johnson auf einzigartige Weise als Pharma- und Medizintechnikunternehmen, das sich darauf konzentriert, transformative Gesundheitslösungen für Patienten anzubieten", sagte Joaquín Duato, Vorsitzender des Vorstands und Chief Executive Officer, laut Pressemitteilung. "Wir sind unglaublich stolz auf den Fokus und die Hingabe unserer Mitarbeiter weltweit, um diesen Meilenstein zu erreichen, von dem wir überzeugt sind, dass er kurz- und langfristigen Wert für all unsere Stakeholder freisetzen wird."

Fazit: Auf fundamentaler Basis sind die JNJ-Aktien mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von 15 auf Basis der Schätzungen für das aktuelle Jahr relativ attraktiv bewertet, vor allem wenn man bedenkt, dass für die kommenden Jahre ein weiterer Gewinnanstieg erwartet wird. Aus charttechnischer Perspektive befinden sich die Aktien weiter in einem Aufwärtstrend, wobei der jüngste Kursrücksetzer zu einer günstigeren Einstiegschance geführt hat. Allerdings sollte dazu das gestrige Tief von 162,77 USD nach Möglichkeit nicht mehr unterschritten werden.

Jahr 2022 2023e* 2024e*
Umsatz in Mrd. USD 94,94 99,93 103,54
Ergebnis je Aktie in USD 6,83 10,75 11,31
KGV 24 15 15
Dividende je Aktie in USD 4,45 4,69 4,90
Dividendenrendite 2,71% 2,85% 2,98%

*e = erwartet, Berechnungen basieren bei
US-Unternehmen auf Non-GAAP-Daten

Johnson & Johnson-Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    NYSE
    VerkaufenKaufen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten