Dogs of the Dow: Das sind die Dow-Dividendenaktien für 2025!
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Die Dogs-of-the-Dow-Strategie gehört zu den Klassikern der einfachen Börsenstrategien. Nach der Strategie werden zu Beginn eines neuen Jahres einfach die zehn Aktien aus dem Dow Jones Industrial Average mit der höchsten Dividendenrendite gekauft und ein Jahr gehalten. Aktien mit hoher Dividendenrendite sind (im Verhältnis zu ihren Ausschüttungen) günstig bewertet.
Während die Strategie in den vergangenen Jahren den Markt nicht mehr schlagen konnte, hat sie andere Vorzüge: Anleger müssen ihr Depot nur einmal pro Jahr umschichten und kommen im Laufe des Jahres in den Genuss von bis zu 40 Dividendenzahlungen, da US-Unternehmen ihre Dividenden normalerweise quartalsweise ausschütten.
Die Aktien werden gleichgewichtet gekauft, in jede der zehn Aktien wird zu Beginn des Jahres also annähernd der gleiche Dollar-Betrag investiert. Die Aktien werden bis zum Jahreswechsel gehalten, wenn das Depot nach den genannten Regeln neu zusammengestellt wird.
Im Rahmen von stock 3 Trademate bzw. Ultimate wird die Dogs-of-the-Dow-Strategie seit Anfang 2017 in einem Musterdepot umgesetzt. Das Depot konnte seit dem Start um rund 76 % zulegen, was einer annualisierten Rendite (CAGR) von rund 7 % entspricht.