Nachricht
13:26 Uhr, 10.08.2012

J.C. Penney dreht in Verlustzone - Analystenerwartungen verfehlt

Erwähnte Instrumente

  • Penney Co. Inc., J.C.
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Plano (BoerseGo.de) – Das US-Einzelhandelsunternehmen J.C. Penney mit Sitz in Plano bei Dallas (US-Bundesstaat Texas) hat seine Zahlen zum zweiten Quartal 2012/13 (per 28. Juli 2012) publiziert. Demnach ist J.C. Penney in die Verlustzone gedreht. Auch der Umsatz ging deutlich zurück. Die Erwartungen der Analysten wurden bei beiden Positionen verfehlt.

Der Nettoverlust wurde mit 147 Millionen Dollar oder 0,67 Dollar je Aktie ausgewiesen, nach einem Gewinn von 14 Millionen Dollar oder 0,07 Dollar je Aktie im Vorjahresquartal. Der um Restrukturierungskosten, Pensionsaufwendungen und weiterer Kosten bereinigte Nettoverlust wurde mit 81 Millionen Dollar oder 0,37 Dollar je Aktie angegeben, nach einem Plus von 41 Millionen Dollar oder 0,19 Dollar je Aktie im Vorjahr. Analysten hatten im Vorfeld lediglich mit einem bereinigten Minus von 0,14 Dollar je Aktie gerechnet.

Der Quartalsumsatz des an der New Yorker Börse im S&P 500-Index notierten Unternehmens fiel um 22,6 Prozent auf 3,02 Milliarden Dollar, nach 3,91 Milliarden Dollar im Vorjahreszeitraum. Hier machen sich der Ausstieg aus dem Outlet-Geschäft und die zurückgefahrenen Marketingaktivitäten bemerkbar, wie das Unternehmen mit 156.000 Mitarbeitern weiter mitteilt. Der Same Store-Umsatz fiel im zweiten Quartal um 21,7 Prozent im Jahresvergleich. Analysten hatten im Vorfeld mit einem Umsatz von 3,21 Milliarden Dollar mehr gesehen.

Der Gewinnausblick für das Geschäftsjahr 2012/13 wurde von J.C. Penney zurückgezogen. Zuvor hatte das Unternehmen einen Gewinn je Aktie von mindestens 1,59 Dollar in Aussicht gestellt. Bereinigt ging das 1902 gegründete Unternehmen von einem Gewinn je Aktie von 2,16 Dollar aus.

J.C. Penney Company Inc. ist einer der führenden US-amerikanischen Einzelhändler. Das Unternehmen betreibt 1.107 regionale und internationale JC Penney-Kaufhäuser, die in allen 50 Bundesstaaten, Puerto Rico und Mexiko angesiedelt sind. Des Weiteren ist das Unternehmen mit 58 Renner-Kaufhäusern in Brasilien vertreten. Das angebotene Warensortiment besteht unter anderem aus Bekleidung, Schmuck, Schuhen, Accessoires und Möbeln.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten