Japans Wirtschaft schrumpft etwas weniger stark als zunächst ermittelt
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Nikkei225Kursstand: 16.655,00 Pkt (Deutsche Bank Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
Tokio (Godmode-Trader.de) - Japans Wirtschaftskraft ist im Schlussquartal 2015 etwas weniger stark eingebrochen als zunächst ausgewiesen. Demnach schrumpfte das Bruttoinlandsprodukt in der revidierten Schätzung nur um annualisiert 1,1 Prozent, wie die Regierung am Dienstag in Tokio mitteilte. Zunächst hatten die Statistiker einen Rückgang um 1,4 Prozent ausgewiesen. Im Vergleich zum Vorquartal schrumpfte die Wirtschaft um 0,3 Prozent statt um 0,4 Prozent, hieß es weiter.
Wie die Regierung weiter mitteilte, sank die wirtschaftliche Leistung des Landes vor allem wegen der schwachen Verbraucherausgaben. Der private Konsum trägt 60 Prozent zur wirtschaftlichen Leistung des Landes bei und sank zwischen Oktober und Dezember 2015 um real 0,9 Prozent und damit etwas stärker als um die zunächst berechneten 0,8 Prozent. Im Gegenzug fielen die Kapitalausgaben der Unternehmen mit einem Plus von 1,5 Prozent leicht besser aus.
Noch hält der japanische Premierminister Shinzo Abe daran fest, dass die zweite Stufe der Mehrwertsteuererhöhung im April 2017 von 8 auf 10 Prozent durchgeführt wird. Ursprünglich sollte die zweite Erhöhung bereits im Herbst 2015 erfolgen. Aber die erste Steuererhöhung im April 2014 hatte zu einer Konsumkrise geführt und eine technische Rezession ausgelöst. Viele Ökonomen befürchten die Wiederholung eines solchen Szenarios. Nach den schwachen Wachstumsdaten im vierten Quartal hat Abe nun eine Expertengruppe eingesetzt, die noch vor dem G-7-Gipfel Ende Mai in Japan über die angesetzte Steuererhöhung und mögliche konjunkturelle Folgen beraten soll.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.