Nachricht
15:01 Uhr, 09.03.2010

Japans Wirtschaft mit unerwarteter Dynamik

Stuttgart (BoerseGo.de) - Trotz einer deutlichen Konjunkturbelebung Ende 2009 erwarten die Experten der W&W Asset Management GmbH für 2010 nur ein moderates Wirtschaftswachstum in Japan. Die Erholung sei vor allem den Auswirkungen der internationalen Konjunkturprogramme zu verdanken. Somit könnte sich die Lage nach deren Auslaufen wieder etwas eintrüben, schreiben die Experten des Fondshauses in einem aktuellen Marktkommentar.

Unerwartet kräftig wuchs die japanische Konjunktur im vierten Quartal 2009. Positive Signale seien dabei vor allem vom privaten Konsum und vom Export gekommen, die beide von den japanischen und internationalen Konjunkturprogrammen profitieren konnten. Doch die Frühindikatoren, die sich nach wie vor auf niedrigem Niveau bewegten, und die Investitionen, die insgesamt enttäuschend ausgefallen seien, werfen laut W&W AM einen Schatten auf die zunächst erfreulich erscheinende Zuwachsrate des Bruttoinlandsprodukts. Die Nachhaltigkeit der aktuell zu beobachtenden Belebung müsse sich somit nach dem Auslaufen der staatlichen Stützungsmaßnahmen erst noch erweisen. Die Experten der W&W Asset Management gehen aber davon aus, dass die zahlreichen Förderprogramme zunächst weiterhin für positive Impulse sorgen werden. Die Fondsprofis erwarten deshalb für 2010 ein Wirtschaftswachstum um zwei Prozent.

Der japanische Aktienmarkt startete dynamisch ins Jahr 2010. Doch die Zuversicht flaute rasch ab und führte zu Gewinnmitnahmen. In den kommenden Wochen erwartet W&W Asset Management aber eine wieder aufkommende Risikofreude unter den Anlegern und in der Folge Kursanstiege. Insgesamt sehen die Analysten den Nikkei 225 im weiteren Jahresverlauf innerhalb einer Range von 9.000 bis rund 11.000 Punkten.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten