Fundamentale Nachricht
11:31 Uhr, 29.10.2014

Japans Industrie erholt sich weiter

Japans Industrieproduktion ist im September deutlich gestiegen. Für die kommenden Monate werden weitere Zuwächse erwartet.

Erwähnte Instrumente

  • Nikkei225
    ISIN: XC0009692440Kopiert
    Kursstand: 15.540,00 Punkte (Deutsche Bank Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Tokio (BoerseGo.de) – Die Industrie in Japan ist auf dem besten Wege, den erlittenen Einbruch der letzten beiden Quartal aufzuholen. Nach Regierungsangaben ist das Produktionsvolumen der Industriefirmen im September um 2,7 gegenüber dem Vormonat angestiegen. Ökonomen hatten zwar mit Zuwächsen gerechnet, allerdings nicht in diesem Ausmaß. Damit haben die japanischen Fabriken den steilen Rückgang von 1,9 Prozent im August mehr als kompensiert.

Unterm Strich hat sich allerdings die erwartete Erholung der Industrieproduktion nach den Auswirkungen der Konsumsteuererhöhung noch nicht vollkommen eingestellt. Nach dem Rückgang um 3,8 Prozent im zweiten Quartal fiel die Erzeugung im dritten Quartal sogar noch weiter um 2,0 Prozent, obwohl der Yen weiterhin schwach bewertet und im Einzelhandelssektor eine Belebung festzustellen war.

Die Erholung der privaten Konsumausgaben sollte künftig aber zu einer weiteren Verbesserung der Produktionswerte beitragen. Für Oktober rechnen Analysten mit einem leichten Rückgang der Industrieproduktion um 0,1 Prozent. Für November wird wieder ein Zuwachs von einem Prozent prognostiziert. Um nachhaltig wieder wachsen zu können, ist aber ein kräftigerer Anstieg der globalen Nachfrage nach japanischen Produkten notwendig.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten