Japanisches Dreieckswunder
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- USD/JPY - WKN: 965991 - ISIN: XC0009659910 - Kurs: 118,9510 ¥ (FOREX)
Das Muster ist seit Beginn des japanischen QEs im Jahr 2012 bekannt. Nach der Ankündigung neuer Maßnahmen der Notenbank steigen Aktien rasant und der Yen fällt. Nach kurzer Rallye kommt es dann zu wochen- bzw. monatelangen Konsolidierungen. Beim Yen geschieht das in Form von mehr oder minder symmetrischen Dreiecken.
Zuletzt konsolidierte USD/JPY für zwei Monate. Am Freitag stieg das Währungspaar dann überraschend stark an. Mit ein Grund war der US Arbeitsmarktgereicht. Der Markt glaubt wieder zunehmend an eine Zinsanhebung in den USA. Das stärkt den USD gegenüber anderen Währungen. Dieser Trend setzt sich wahrscheinlich solange fort, solange keine negativen Überraschungen aus den USA kommen. Dies könnte in Form von schwächeren Wirtschaftsdaten passieren. Momentan sieht es danach allerdings nicht aus.
USD/JPY könnte sogar ganz ohne Hilfe der japanischen Notenbank ein Ausbruch nach oben gelingen. Ein erstes Ziel für den Kurs liegt bei 124. Danach kann es auch weiter Richtung 125,7 gehen.
Sofern sich im Montagshandel der Ausbruch nicht als Fehlsignal entpuppt, wird ein Call mit Basispreis 120 gekauft. Ich verwende dafür die an der ISE börsengehandelten Optionen mit dem Symbol YUK. Verfallsdatum der Option ist der 19.06.2015. Die Kosten der Option lagen per Freitagsschluss bei 194,9 USD.
Würde USD/JPY nun wirklich bis 124 ansteigen, dann würde sich der Wert der Option verdoppeln
Lernen, traden, gewinnen
– bei Deutschlands größtem edukativen Börsenspiel Trading Masters kannst du dein Börsenwissen spielerisch ausbauen, von professionellen Tradern lernen und ganz nebenbei zahlreiche Preise gewinnen. Stelle deine Trading-Fähigkeiten unter Beweis und sichere dir die Chance auf über 400 exklusive Gewinne!
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
>>Mit ein Grund war der US Arbeitsmarktgereicht>> hat niemand Zeit zum Korrekturlesen?