Fundamentale Nachricht
11:48 Uhr, 09.09.2015

Japanische Verbraucher werden zukunftsfroher

Das japanische Verbrauchervertrauen hat sich im August wider Erwarten deutlich aufgehellt. Das lässt in der Zukunft steigende Konsumausgaben der Japaner erwarten.

Erwähnte Instrumente

  • Nikkei225
    ISIN: XC0009692440Kopiert
    Kursstand: 18.595,00 Punkte (Deutsche Bank Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Tokio (Godmode-Trader.de) - In Japan ist der Indikator für das Verbrauchervertrauen im August überraschend stark angestiegen, was Hoffnung auf einen anziehenden Konsum weckt. Wie die apanische Statistikbehörde ESRI am Mittwoch in Tokio mitteilte, erhöhte sich der Wert im vergangenen Monat von zuvor 40,3 auf 41,7 Punkte. Volkswirte hatten einen geringeren Anstieg erwartet.

Die offizielle Wirtschaftspolitik der Abenomics ist zuletzt wieder in die Kritik geraten, weil die privaten Verbraucher, die mit ihren Konsumausgaben bis zu 60 Prozent der japanischen Wirtschaftsleistung stützen, vorsichtiger geworden sind. Im Frühjahresquartal ging die Binnennachfrage zurück. Nach einem kleinen Plus von 0,3 Prozent im Auftaktquartal drosselten die Verbraucher ihre Ausgaben um 0,8 Prozent. Parallel war auch das Verbrauchervertrauen stetig gesunken.

Eine weitere Voraussezung dafür, dass die Haushalte ihre Ausgaben erhöhen, sind steigende Löhne. Auch an dieser Front wurden zuletzt Fortschritte vermeldet. Im Juli sind die nominalen Grundgehälter um 0,6 Prozent zum Vorjahr gestiegen. Das ist nach Angaben des Arbeitsministeriums der größte Zuwachs seit November 2005 und zugleich der fünfte monatliche Anstieg in Folge. Die Löhne pro Arbeiter wuchsen um nominal 0,6 Prozent und real 0,3 Prozent. Im Juni waren sie wegen verzögerter Bonuszahlungen um 2,5 Prozent zum Vorjahr gefallen. Das reale Einkommen der Haushalte ist im Juli so stark wie zuletzt 2010 gestiegen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten