Kommentar
13:58 Uhr, 28.12.2024
Japanische Regierung will nicht über Bitcoin sprechen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
- Immer mehr Staaten ziehen eine “strategische Bitcoin-Reserve” in Erwägung. Doch im Land der aufgehenden Sonne wiegelt Premierminister Shigeru Ishiba nun ab und erklärt, dass es für seine Regierung schwierig sei, Ansichten diesbezüglich zu äußern.
- Laut einer lokalen Medienagentur denkt der japanische Regierungschef, dass er “keinen ausreichenden Überblick” über die Entwicklungen in den Vereinigten Staaten und anderen Ländern hinsichtlich der Einführung einer Bitcoin-Reserve habe.
- Vor zwei Wochen hatte Senatsmitglied Satoshi Hamada die Regierung nach ihrer Haltung zum Aufbau einer nationalen Bitcoin-Reserve gefragt und sich dabei auf den internationalen Trend bezogen.
- “Ich denke, Japan sollte dem Beispiel der Vereinigten Staaten folgen und erwägen, einen Teil seiner Devisenreserven in Kryptowährungen wie Bitcoin umzuwandeln”, sagte Hamada.
- Insbesondere die Republikanerin Cynthia Lummis setzt sich in den USA dafür ein, dass die neue Trump-Regierung 1 Million BTC kaufen soll. Für die Finanzierung schlägt sie den Verkauf von Gold aus Fort Knox vor.
- Hingegen meint der japanische Premierminister Ishiba, dass “Krypto-Assets nicht unter die Kategorie Devisen fallen”, welche vor allem sicher und liquide sein müssten. Offenbar schreckt Japans Regierung vor der Volatilität von Bitcoin zurück.
- Unterdessen ziehen Christian Lindner und die FDP mit Plänen für eine Bitcoin-Reserve in den bundesdeutschen Wahlkampf. Deutschland brauche einen Krypto-freundlichen Richtungswechsel und dürfe den Anschluss an Innovationen nicht verlieren.
Du willst auch die Artikel mit dem + lesen?
Dann hol Dir BTC-ECHO Plus+.
Mit Deinem Abo bekommst Du:
- Unbegrenzten Zugang zu allen Inhalten.
- Exklusive Artikel, Interviews & Analysen.
- Detaillierte Reports & Hintergrundberichte.
- Technische Chartanalyse & Kursziele.
- Es sollen noch mehr Vorteile sein? Via Web und App hast Du geräteübergreifend Zugriff auf alle Beiträge. Damit verschaffen wir Dir ein optimales Lesevergnügen und du bleibst jederzeit flexibel.