Japanische Notenbank schaut zuversichtlich in die Zukunft
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Tokio (BoerseGo.de) - Die japanische Zentralbank hat erwartungsgemäß beschlossen, an ihrer extrem lockeren Geldpolitik wie bisher festzuhalten. Die Bank of Japan (BoJ) teilte diese Entscheidung nach zweitätigen Beratungen am Freitag mit. Demnach wird die Notenbank weiterhin jährlich Staatsanleihen für 60 bis 70 Billionen Yen aufkaufen.
Weiterhin stellten die Währungshüter fest, dass sich trotz der zum 1. April erfolgten Anhebung der Verbrauchsteuer die Wirtschaft des Landes weiter "moderat" erholt. Nachdem die Binnenfrage im Vorfeld der zum 1. April erfolgten Erhöhung der Verbrauchssteuer kräftig angezogen hatte, sei zwar inzwischen eine Abkühlung zu spüren, dennoch gehe die Erholung ingesamt weiter, hieß es von der Bank of Japan.
Die Beschäftigung und Einkommen der Haushalte verbesserten sich, was sich auch beim privaten Verbrauch bemerkbar mache. Auch die Investitionen der Unternehmen hätten sich angesichts der verbesserten Ertragslage moderat erhöht.
Mit der Steueranhebung von 5 auf 8 Prozent will die japanische Regierung ihre Einnahmensituation aufhübschen, um die massiven Konjunkturprogramme fahren zu können. In Marktkreisen hatte es aber Befürchtungen gegeben, die private Nachfrage könnte nach der Steuererhöhung einbrechen. Doch Japan scheint dies zu verkraften.
Die Währungshüter hatten sich eine Inflationsrate von 2 Prozent bis 2015 zum Ziel gesetzt, um die Deflation zu überwinden. Gouverneur Kuroda hat seither mehrfach seine Zuversicht zum Ausdruck gebracht, dieses Ziel zu erreichen. Japans Wirtschaft profitiert nicht zuletzt auch vom schwachen Yen - einer Folge der extrem lockeren Geldpolitik der BoJ. Die Zentralbank pumpt massiv Geldmengen in das Finanzsystem, um die seit Jahren anhaltende Deflation und die Wachstumsschwäche zu überwinden.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.