Nachricht
10:00 Uhr, 05.01.2007

Japanische Aktien: Top oder Flop?

Für die größten Enttäuschungen sorgten 2006 japanische Anlagen: Japan ist nach wie vor hinter den anderen maßgeblichen Märkten zurückgeblieben, der Markt ist überverkauft und unbeliebt, schreiben die Experten von JPMorgan Asset Management in einem aktuellen Statement. Das fundamentale Umfeld sei durchwachsen, deute aber an, dass sich die Dinge zum Besseren wenden. Die Hinweise auf eine Steigerung der Industrieproduktion von Anfang Dezember und der leicht positive Tankan-Bericht einige Tage später ließen auf eine mögliche Festigung der Wirtschaftsaktivität schließen. Ein weiterer wichtiger Impulsgeber könnte jede Art von Hinweis auf ein anhaltend robustes Gewinnwachstum sein, nachdem sich die erste Hälfte des aktuellen Geschäftsjahres in dieser Hinsicht gut entwickelt hatte, so die Finanzprofis.

Die Unternehmensprognosen sprechen nach Einschätzung der Asset Manager zwar dafür, dass das Gewinnwachstum in der zweiten Jahreshälfte auf Vorjahresvergleichsbasis ein negatives Vorzeichen tragen wird. Das endgültige Ergebnis dürfte im Vergleich zu diesen niedrig angesetzten Erwartungen aber eher besser ausfallen, so dass die Analysten ihre Prognosen entsprechend anheben und dem Markt damit einen positiven Schub geben könnten. Zudem seien die Bewertungen attraktiver geworden, da sie mittlerweile deutlich unter ihrem mittelfristigen Durchschnitt liegen. Hinzu komme, dass rund 30 Prozent der Unternehmen aktuell mit einem Kurs/Buchwert-Verhältnis von 1x oder weniger gehandelt werden. Die Risiken blieben in Form schwindender Liquidität bestehen (gemessen an der Wirtschaftsaktivität scheint das Geldmengenwachstum unzureichend), allerdings entwickele sich das Verhältnis von Risiko und Ertrag mittlerweile wieder zugunsten Japans.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten