Fundamentale Nachricht
11:56 Uhr, 01.06.2017

Japanische Aktien: Mittelfristig erhebliche Steigerungen

Ernst Glanzmann und Reiko Mito, Portfolio Manager für japanische Aktien bei GAM, sehen Potenzial für japanische Unternehmen, den Wert für Aktionäre mittelfristig erheblich steigern zu können.

Erwähnte Instrumente

  • Nikkei225
    ISIN: XC0009692440Kopiert
    Kursstand: 19.889,36 Pkt (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Zürich (GodmodeTrader.de) - Kommentatoren bezeichnen Japan oft als Land, das durch die wirtschaftliche Stagnation Jahrzehnte verloren hat. Für viele Japaner und aufmerksame Anleger fühlte es sich jedoch nie wie eine echte Rezession an. Auf den Straßen waren weder heruntergekommene Läden noch Bettler zu sehen, wie Ernst Glanzmann und Reiko Mito, Portfolio Manager für japanische Aktien bei GAM, in einem aktuellen Marktkommentar schreiben.

„Tatsächlich glauben wir, dass wir eine höchst interessante Zeit für japanische Aktien erlebt haben. Obwohl sich die Unternehmen in verschiedenen Stadien der Erholung befanden, verharrte der Markt weitestgehend in der Flaute. Anstatt wie häufig vermutet zu stagnieren, konnten japanische Unternehmen ihre Gewinne je Aktie über einen Zyklus von drei Jahren im Schnitt um sieben bis acht Prozent pro Jahr steigern. Ausländische Beobachter konzentrieren sich in der Regel auf das japanische BIP, das sich zwar verbessert, aber dennoch schwach bleibt. Daher gehen wir von einer entsprechenden Aktienkursentwicklung aus“, so Glanzmann und Mito.

Da viele Unternehmen jedoch Wachstum erzielten und ihre Eigenkapitalrendite steige, komme die Verbesserung der Unternehmensführung den Anlegern zugute. Dies sei insbesondere in den Aktienkursen noch nicht berücksichtigt – die Bewertungen seien immer noch attraktiv, heißt es weiter.

„In Zukunft werden wir uns auf starke Unternehmen konzentrieren, während wir versuchen, Bewertungsfallen zu vermeiden. Und statt durch einen Benchmarkindex eingeschränkt zu werden, wählen wir nur das Beste des Marktes aus. Wir hoffen, dass sich die Anleger bald nicht mehr durch Furcht lähmen lassen und das Potenzial japanischer Unternehmen erkennen, den Wert für Aktionäre mittelfristig erheblich steigern zu können“, so Glanzmann und Mito.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten