Fundamentale Nachricht
12:03 Uhr, 23.10.2017

Japan: Wahlsieger Abe benennt Prioritäten seiner nächsten Amtszeit

Nach seinem Sieg bei der Parlamentswahl nannte Shinzo Abe die Prioritäten seiner nächsten Amtszeit. Dazu gehört der Umgang mit Nordkorea. Er setze weiter auf eine starke Diplomatie, um Pjöngjang zur Aufgabe seiner Rüstungsprogramme zu bewegen, so Abe. Eine weitere Herausforderung soll die alternde Gesellschaft sein.

Erwähnte Instrumente

  • Nikkei225
    ISIN: XC0009692440Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (TTMzero Indikation)

Tokio (Godmode-Trader.de) - Wenn US-Präsident Donald Trump Anfang November zu Besuch nach Japan kommt, kann er seinem Verbündeten Shinzo Abe gratulieren. Denn Abe, der Trump so nahe steht wie kaum ein anderer ausländischer Regierungschef, wird seinen Gast als klarer Wahlsieger begrüßen, der eine stabile Regierung auf die Beine stellen kann.

Seine rechtskonservative Regierungskoalition hat bei der Unterhauswahl am Sonntag wieder eine Zwei-Drittel-Mehrheit erreicht. Abes Liberaldemokratische Partei LDP gewann den Angaben japanischer Medien zufolge zufolge 283 der 465 Sitze der Parlamentskammer, der kleinere Koalitionspartner Komeito 29. Dabei profitierten die Koalitionsparteien von einer schwachen Opposition und auch der geringen Wahlbeteiligung.

Regierungschef Abe hat nun genügend Stimmen für die geplante Verfassungsänderung - sein Leib- und Magenthema. Wegen der Bedrohung durch Nordkorea will er die zum Pazifismus verpflichtende Verfassung in Japan überprüfen lassen. Eine Änderung der Verfassung ist das politische Lebensziel des 63-Jährigen. Ob Abe, der im Volk trotz des Wahlsiegs unbeliebt ist, dieses gewinnt, ist aber keineswegs gesichert.

Nach seinem Sieg bei der Parlamentswahl nannte Abe die Prioritäten seiner nächsten Amtszeit. Dazu gehöre der Umgang mit Nordkorea, sagte Abe. Er setze weiter auf eine starke Diplomatie, um Pjöngjang zur Aufgabe seiner Rüstungsprogramme zu bewegen. Eine weitere Herausforderung sei die alternde Gesellschaft.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten