Japan: Neuer Regierungskurs trägt erste Früchte
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Tokio (BoerseGo.de) - Der neue Kurs der japanischen Regierung lässt die heimische Wirtschaft jubilieren. Die Industrieproduktion konnte im Mai unerwartet kräftig zulegen, während sich die Verbraucherpreise zu stabilisieren scheinen. Auch vom Arbeitsmarkt kommen positive Nachrichten.
Wie das Handelsministerium am Freitag in Tokio mitteilte, legte die Erzeugung des produzierenden Gewerbes im vergangenen Monat das vierte Mal in Folge zu. Saisonbereinigt ergab sich zu April ein Zuwachs von 2 Prozent, während Ökonomen lediglich einen Anstieg um 0,2 Prozent erwartet hatten. Laut Handelsministerium liefern die Produktionsdaten erste Anzeichen eines moderaten Wachstums.
Der Einzelhandel konnte erstmals seit Dezember wieder steigende Umsätze vermelden. Das Geschäft legte im Mai um 0,8 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat zu. Die Japaner deckten sich vor allem mit neuer Kleidung und Accessoires ein.
Unterdessen blieben die Verbraucherpreise in Japan im Mai erstmals seit langer Zeit wieder konstant. Im Vergleich zu Mai 2012 blieben die Verbraucherpreise unverändert. In den sechs vorangegangenen Monaten war der Kernindex, der die Preisentwicklung ohne Berücksichtigung frischer Lebensmittel abbildet, stets gegenüber den jeweiligen Vorahreswerten im Rückgang. Regierung und Zentralbank wollen durch aggressive Geldpolitik und Konjunkturprogramme die Inflation in etwas mehr als zwei Jahren auf 2 Prozent nach oben schrauben. Japan leidet seit Jahren unter einer Deflation mit ständig fallenden Preisen. Nun scheint sich der Deflationsdruck abzuschwächen.
Auch auf dem japanischen Arbeitsmarkt blieben die Zahlen im Mai nahezu unverändert. Die Arbeitslosenquote lagt wie im April bei 4,1 Prozent.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.