Nachricht
10:07 Uhr, 28.06.2013

Japan: Neuer Regierungskurs trägt erste Früchte

Erwähnte Instrumente

  • Nikkei225
    ISIN: XC0009692440Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (TTMzero Indikation)

Tokio (BoerseGo.de) - Der neue Kurs der japanischen Regierung lässt die heimische Wirtschaft jubilieren. Die Industrieproduktion konnte im Mai unerwartet kräftig zulegen, während sich die Verbraucherpreise zu stabilisieren scheinen. Auch vom Arbeitsmarkt kommen positive Nachrichten.

Wie das Handelsministerium am Freitag in Tokio mitteilte, legte die Erzeugung des produzierenden Gewerbes im vergangenen Monat das vierte Mal in Folge zu. Saisonbereinigt ergab sich zu April ein Zuwachs von 2 Prozent, während Ökonomen lediglich einen Anstieg um 0,2 Prozent erwartet hatten. Laut Handelsministerium liefern die Produktionsdaten erste Anzeichen eines moderaten Wachstums.

Der Einzelhandel konnte erstmals seit Dezember wieder steigende Umsätze vermelden. Das Geschäft legte im Mai um 0,8 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat zu. Die Japaner deckten sich vor allem mit neuer Kleidung und Accessoires ein.

Unterdessen blieben die Verbraucherpreise in Japan im Mai erstmals seit langer Zeit wieder konstant. Im Vergleich zu Mai 2012 blieben die Verbraucherpreise unverändert. In den sechs vorangegangenen Monaten war der Kernindex, der die Preisentwicklung ohne Berücksichtigung frischer Lebensmittel abbildet, stets gegenüber den jeweiligen Vorahreswerten im Rückgang. Regierung und Zentralbank wollen durch aggressive Geldpolitik und Konjunkturprogramme die Inflation in etwas mehr als zwei Jahren auf 2 Prozent nach oben schrauben. Japan leidet seit Jahren unter einer Deflation mit ständig fallenden Preisen. Nun scheint sich der Deflationsdruck abzuschwächen.

Auch auf dem japanischen Arbeitsmarkt blieben die Zahlen im Mai nahezu unverändert. Die Arbeitslosenquote lagt wie im April bei 4,1 Prozent.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten