Fundamentale Nachricht
12:27 Uhr, 07.11.2013

Jandaya kompakt: Wissen was den Markt bewegt!

Eine Flut an Quartalszahlen und die anstehende EZB-Zinsentscheidung halten heute den deutschen Aktienmarkt auf Trab. Der DAX liegt aktuell 0,09% im Plus bei 9.049,40 Punkten. Um 13.45 Uhr veröffentlicht die EZB ihren Leitzinsentscheid.

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
  • Commerzbank AG
    ISIN: DE000CBK1001Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen

DAX

Eine Flut an Quartalszahlen und die anstehende EZB-Zinsentscheidung halten heute den deutschen Aktienmarkt auf Trab. Der DAX liegt aktuell 0,09% im Plus bei 9.049,40 Punkten. Um 13.45 Uhr veröffentlicht die EZB ihren Leitzinsentscheid, um 14.30 Uhr beginnt die Pressekonferenz mit EZB-Präsident Mario Draghi. Einige Beobachter rechnen damit, dass die EZB heute den Leitzins senken oder einen neuen Langfristtender zur Bankenfinanzierung ankündigen könnte. Um 14.30 Uhr wird außerdem das US-Bruttoinlandsprodukt (BIP) für das dritte Quartal veröffentlicht.

Charttechnik

Vor der EZB-Entscheidung scheint sich im DAX keiner mehr aus der Deckung zu trauen. Unterhalb des Widerstands bei 9.070 Punkten konsolidiert der Index seit gestern seitwärts und ein neuer Impuls liegt erst vor, wenn diese Range (9.070 – 9.020 Punkte) verlassen wird. Eine Präferenz liegt derzeit nicht vor, so dass das Kursgeschehen weiter engmaschig zu verfolgen ist.

Thema des Tages

Die Aktien des Kurznachrichtendiensts Twitter feiern heute ihr Börsendebut an der New York Stock Exchange (NYSE). Die Aktien wurden zu 26 Dollar je Stück bei den Zeichnern platziert, was noch leicht über der angehobenen Spanne von 23 bis 25 Dollar je Aktie liegt. Die Einnahmen aus der Aktienplatzierung belaufen sich auf 1,8 Mrd. Dollar, inklusive Mehrzuteilungsoption auf 2,1 Mrd. Dollar. Insgesamt beträgt die Bewertung von Twitter 14,2 Mrd. Dollar. In den ersten neun Monaten des laufenden Jahres erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von 422 Mio. Dollar und einen Verlust von 134 Mio. Dollar – beides ungefähr doppelt so hoch wie im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Genaueres zu Twitter lesen Sie hier!

Aktien im Blick

Nach Zahlen stehen heute die Aktien der Commerzbank im Fokus. Die zweitgrößte Geschäftsbank in Deutschland hat im dritten Quartal deutlich mehr verdient als erwartet. Die Aktie legt um 9,8% zu.

Continental hat im dritten Quartal bei EBIT und Nettogewinn die Analystenschätzungen übertroffen, beim Umsatz aber verfehlt. Die Aktien legen aktuell um 5,1% zu.

Die Deutsche Telekom hat im dritten Quartal die Analystenprognosen verfehlt. Die Aktien verbilligen sich aktuell um 2,9%.

Schlusslicht im DAX sind die Aktien von HeidelbergCement, die 4,26% einbüßen. Der operative Gewinn lag deutlich unter den Erwartungen.

Weitere Unternehmen aus dem DAX, die heute Quartalszahlen vorgelegt haben: Siemens (+3,88%), Adidas (+3,18%), MunichRe (-2,17%).

RWE hat seiner Erneuerbare-Energien-Tochter Innogy einen harten Sparkurs verordnet und will die Mitarbeiterzahl von derzeit 1 500 offenbar halbieren. Die Aktien verlieren aktuell 2,69%.

Konjunktur

In Deutschland ist die Erzeugung im Produzierenden Gewerbe im September um 0,9% gegenüber dem Vormonat gesunken. Erwartet wurde ein Anstieg um 0,2%. Der Anstieg im Vormonat wurde von +1,4% auf +1,6% leicht nach oben revidiert. Vor allem die Erzeugung von Investitionsgütern ging im September zurück.

In Japan ist der Index der Frühindikatoren im September auf 109,5 Punkte gestiegen, von 106,8 Zählern im Vormonat. Die Volkswirte hatten mit einem Anstieg auf 109,4 Punkte gerechnet.

Währungen

Der US-Dollar bewegt sich im Vorfeld der Zinsentscheide der Europäischen Zentralbank (EZB) und der Bank of England (BoE) im europäischen Handel am Donnerstagvormittag gegenüber den anderen Hauptwährungen in engen Handelsspannen. EUR/USD tendiert im Bereich der 1,35er-Marke seitwärts.

USD/CHF konsolidiert nach einem nicht so stark wie erwartet gestiegenen SECO-Konsumklima weiterhin im Bereich der 0,91er-Marke die Gewinne der vergangenen Woche. AUD/USD gibt nach enttäuschenden australischen Arbeitsmarktdaten nach und notierte bislang bei 0,9463 im Tief.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen